Der Trierer Wolf ist kein Wolf aus Trier

Trier · Ist der Wolf schon nach Trier eingewandert? Ein angebliches Wolfsfoto aus Trier-Olewig hat im Internet-Netzwerk Facebook für Aufsehen gesorgt. Die TV-Recherche zeigt, dass es gar nicht in Trier aufgenommen wurde.

Trier. "Heute Morgen beim Joggen im Goldkäulchen Olewig gesehen!!! Ist das ein Wolf????" - der Facebook-Eintrag eines Trie rer Internetnutzers, den dieser am Sonntag ins Netz stellte, verbreitete sich zum Wochenanfang rasend schnell in Trier. Zusammen mit dem Eintrag hatte der Trierer ein Bild hochgeladen, das tatsächlich einen Wolf zeigt.
Schon über 220 mal wurde das Bild bei Facebook geteilt, also weiterverbreitet. Tausende von Menschen dürften es schon gesehen haben, Dutzende haben es kommentiert. Teils mit Besorgnis, teils mit Begeisterung. "Ein Wolf in Olewig - cool", fand eine Facebook-Nutzerin. "Na hoffentlich wird er nicht von einem hirnlosen Idioten mit der Lizenz zum Töten abgeknallt", schrieb ein Nutzer. Eine Frau, die in Olewig nahe dem Goldkäulchen Tiere hält, wollte sich derweil eher besorgt ansehen, ob ihr Zaun noch dicht ist. Über Facebook-Gruppen wie "Wolf - nein danke!" hat sich das Bild schon weiter verbreitet, auch aus Frankreich gibt es bereits Kommentare dazu.
Die Bildrecherche über die Suchmaschine Google zeigt allerdings recht schnell: Das Bild zeigt zwar in der Tat einen Wolf, aber nicht in Olewig. Es wurde in der Lausitz aufgenommen, der Eintrag bei Facebook ist also eine Fälschung oder ein Scherz. Das Bild stammt aus der Dokumentation "Wölfe im Visier" des Biologen, Fotografen und Journalisten Axel Gomille, die am 16. August im ZDF ausgestrahlt wurde.
Ob der Trierer Internet-Nutzer sich nur einen Spaß erlaubt hat oder ob er einen anderen Grund hatte, das Bild zu posten, ist nicht bekannt. Der TV hat ihn für eine Nachfrage nicht erreichen können. mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort