Der TV als täglicher Begleiter während der Ausbildung
Trier · Sie wissen alles über Flachdächer, aber sie kennen sich auch mit allen wichtigen Themen aus der Region und der ganzen Welt aus: Acht Azubis des Trierer Traditionsunternehmens alwitra haben am Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" teilgenommen - mit Erfolg.
Trier. Dirk Rohles hat es geschafft. Nach dreijähriger Ausbildung beim Flachdach-Systemhersteller alwitra hat er seit einigen Wochen seine Abschlussprüfung als Industriekaufmann in der Tasche. Und der Volksfreund war ständiger Begleiter während seiner gesamten Ausbildung. Vom ersten bis zum letzten Tag hat Rohles am Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" (ZeiLe) teilgenommen. "Ich denke, das Projekt hat sein Ziel erreicht - ich vermisse die tägliche Zeitungslektüre schon", sagt Rohles, der von alwitra auch übernommen wurde.
Im dritten Jahr hat das weltweit tätige Traditionsunternehmen, das gerade sein 50-jähriges Bestehen feierte, seine Auszubildenden für "Zeitung lesen macht Azubis fit" angemeldet, auch im laufenden Projektjahr (seit 1. August) ist man wieder dabei.
"Das macht Sinn", sagt Ausbildungsleiter Stephan Dobritz, "denn mit den Jahren hat man ganz deutlich gemerkt, dass das Wissen und die Allgemeinbildung der Auszubildenden ständig gestiegen ist."
alwitra zahlt als Arbeitgeber die Abo-Kosten der angemeldeten Azubis, dafür ist die wissenschaftliche Begleitung des Projekts durch die Universität Koblenz-Landau für die Unternehmen kostenlos - und ab diesem Projektjahr kommen weitere Zusatzleistungen für alle ZeiLe-Teilnehmer hinzu: Die Auszubildenden können sich kostenlos für Weiterbildungsmaßnahmen der IHK Trier anmelden (der TV berichtete). "Ich denke, dann werden die Azubis mit noch mehr Spaß am Projekt teilnehmen", sagt Dobritz.
Insgesamt acht Auszubildende hatte alwitra im Projektjahr 2013/14 für ZeiLe angemeldet. Einer von ihnen ist Lars Feldhaus, ebenfalls angehender Industriekaufmann. Seine Erkenntnis: "Ich hätte nicht gedacht, wie sich mein Allgemeinwissen durch das Projekt gesteigert hat. Ich lese im Volksfreund mittlerweile Themen, für die ich mich vorher nie interessiert habe. Die Wissenstests sind natürlich eine Motivation, sich intensiv mit der Zeitung zu befassen."
Das sieht seine Kollegin Daniele Bauer ähnlich: "Mit dem Projekt bleibt man immer auf dem aktuellen Stand der Dinge, auch wenn ich weiterhin einen großen Bogen um den Sportteil im Volksfreund mache, das ist nicht mein Gebiet." Generell findet sie: "Es ist eine klasse Sache, dass alwitra mir die Teilnahme am Projekt ermöglicht. Als Azubi leistet man sich die Zeitung ja sonst eher nicht."
Ebenfalls in seinem dritten ZeiLe-Jahr ist Steven Schlegelmilch, der nach bestandener Prüfung zum Informatiker für Systemintegration ebenfalls von alwitra übernommen wurde. "Ich weiß deutlich mehr dank des Projekts, mein Wissen um viele Dinge ist erheblich besser geworden. Was mich aber die ganze Zeit schon stört, ist das Format des Volksfreunds - das müsste kleiner sein. Aber ich habe mich parallel auch sehr viel im Internet auf volksfreund.de informiert."
Wie alwitra haben sich bereits zahlreiche regionale Firmen - vom Handwerksbetrieb bis zum Industrieunternehmen - für das laufende Projektjahr von "Zeitung lesen macht Azubis fit" angemeldet.BP
Weitere Informationen zum Projekt sowie das Anmeldeformular finden Sie im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/azubi-projekt" class="more" text="www.volksfreund.de/azubi-projekt"%>