DER TV GRATULIERT

PETER BERG aus Trier, Neustraße 58, wird am Samstag 80 Jahre alt. 1925 wurde er in Oberpierscheid geboren. Dort wuchs er als eines von zwölf Kindern auf. Als Teenager gründete er sein erstes Unternehmen und reiste durch die Eifel, von Haus zu Haus, um Schuhe zu reparieren.

Manchmal verbrachte er Tage auf den Höfen, um alle Schuhe wieder auf Vordermann zu bringen. Später gründete er gemeinsam mit seiner Frau Susanne in Weidingen ein Schuhgeschäft. Anschließend zog es die beiden nach Ahrweiler. Das Ehepaar schenkte vier Kindern das Leben. Im Alter von 57 Jahren beschloss Peter Berg, näher an die Heimat heranzurücken und zog nach Trier. Mit der Familie kam der Birkenstock-Laden in die Stadt. "Eigentlich wollte ich etwas langsamer machen und nur noch Reparaturen anbieten", sagt Peter Berg verschmitzt. Dass Arbeit jung hält, dafür ist er ein Paradebeispiel. Noch heute unterstützt er seinen Sohn im Verkauf und repariert noch Schuhe. Und er fährt jeden Tag 30 Kilometer Rad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort