1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Der Weihnachtsmann in Badehose

Der Weihnachtsmann in Badehose

Ein neues Gemeinschaftswerk der Barbara-Grundschule: In einem illustrierten Buch berichtet die kleine Weihnachtsmaus von ihren Abenteuern. Am Mittwoch, 28. November, um 11.15 Uhr wird es Eltern und Schülern vorgestellt.

Trier-Süd. ",Die Weihnachtsmaus\' ist ein Buch, das hier zur Schule gehört", sagt Wulf Werbelow. Seit fast sieben Jahren ist der 74-Jährige als Leseopa in der Barbara-Grundschule aktiv, fast täglich besucht er die Kinder. Das macht ihm Freude; viele der Kinder umarmen ihn stürmisch, wenn er zu ihnen kommt.
"Das Buch habe ich vor mehreren Jahren geschrieben", sagt Werbelow, der viele Jahre als Buchhändler tätig war. Regelmäßig lese er es Kindern vor. "Die sind immer ganz begeistert." Doch sie hören nicht nur zu, sie werden auch selbst aktiv. So haben Drittklässler der Barbara-Grundschule vor anderthalb Jahren ihr gemeinsam mit Wulf Werbelow verfasstes Werk "Robotron und Blechliesel" präsentiert. Nun haben 27 Kinder aller Klassen Illustrationen zur Geschichte der Weihnachtsmaus geschaffen. Bereits auf dem in Handarbeit gestalteten Einband aus einfachem Karton tummeln sich zwei Dutzend Mäuse, eine fantasievoller als die andere. Mit Unterstützung der Nikolaus-Koch-Stiftung wurden 150 Exemplare des Buchs gedruckt.
Und worum geht es in der Geschichte? "Eine kleine Maus will Weihnachtsmaus werden", erzählt Eve (10). "Der Vater erlaubt es ihr nicht, er denkt, es gibt doch keine Weihnachtsmäuse." Elias (10): "Sie trifft den Weihnachtsmann, aber glaubt nicht, dass er es ist." Martin (8) weiß, warum: "Weil er eine Baseballmütze und eine Badehose anhat, keinen roten Mantel und keine schwarzen Stiefel." "An Heiligabend hilft die Weihnachtsmaus ihm, den Schlitten mit Geschenken zu beladen und sie zu verteilen", sagt Alicia (9). Und Elias ergänzt: "Das Jahr über hört sie sich um, was sich die Kinder zu Weihnachten wünschen."
Leseopa Werbelow: "Die Maus ist skeptisch gegenüber dem, was Erwachsene ihr sagen, und glaubt an ihr Ziel. Den Kindern will ich damit sagen: Wenn du einen Traum verwirklichen willst, dann lass ihn dir nicht abschwätzen! Wenn du daran festhältst, dann kann es auch gelingen." Gemeinsam mit Kindern aus seiner Autoren-AG stellt Wulf Werbelow das Buch "Die Weihnachtsmaus" im Rahmen eines Vorlesespiels vor: heute um 11.15 Uhr in der Barbara-Grundschule. Das Buch ist dort für 7,50 Euro erhältlich. DQ