Detzem präsentiert besten Wein am X. Meilenstein

Detzem · Mit Wein und mehr feierte der Moselort Detzem sein 26. Rieslingfest. Die große öffentliche Weinprobe unter dem Motto "Bester Wein am X. Meilenstein" bildete einen würdigen Abschluss der Veranstaltung.

Detzem. Ein abwechslungsreiches Programm hat die Gemeinde den Besuchern des 26. Rieslingfests geboten. Es fand zum ersten Mal zwischen dem Kirchenvorplatz und dem Dorfplatz am X. Meilenstein statt. Ortsbürgermeister Albin Merten lobt: "Besonders gelungen war die Bar und der Verkaufsstand für Kaffee und selbst gebackenem Kuchen, der im Pfarrhaus aufgebaut worden war."
Das Fest stand unter dem Motto "Wein und mehr". Eine geführte Wanderung, der Festgottesdienst, das Frühschoppenkonzert und der von Gastvereinen gestaltete Nachmittag hielten für jeden etwas bereit. Die Frauen des Ortes hatten Kuchen gebacken und Kaffee gemacht. An Herzhaftem und Wein fehlte es natürlich auch nicht.
Krönender Abschluss des Festes war die große öffentliche Weinprobe. Nach der Begrüßung der Gäste durch den Ortsbürgermeister Albin Merten führten die Moselweinkönigin Maria Steffes und Eva Lenhardt, eine ehemalige Weinkönig aus Mehring, mit viel Sachkenntnis und Wissenswertem durch die 17 Weinproben von 14 Winzern. Eva Lenhardt erklärte: "Wir sind beide Jungwinzerinnen und Weinliebhaberinnen, deshalb lassen wir es uns nicht nehmen, die Weine zu präsentieren und zu verkosten." Maria Steffes fährt fort: "Der erste Sekt vom Jungwinzer Markus Scholtes ist ein Rieslingsekt", und da Klatsch und Tratsch bei einem Dorffest dazu gehörten, erzählte sie eine Anekdote aus dem Leben des Winzers, der sich bei "Bauer sucht Frau" beworben hatte, aber abgelehnt wurde. "Er war zu normal," sagte sie.
Angesichts der zahlreichen Ehrengäste aus der Politik fand Lenhardt hier Parallelen zum Weinbau. "Jedes Jahr gibt es neue Herausforderungen, und die Karten werden neu gemischt." Die beiden Moderatorinnen schafften es trotz 30 Grad im Zelt, für gute Stimmung zu sorgen und mit Begleitung der Musiker Ilona und Wolf das Publikum zum Mitsingen zu animieren. Die Gäste und Weinliebhaber kürten entsprechend ihrem Geschmack zwei der probierten Weine. Jeweils einer wurde aus der Gruppe der lieblichen, feinherben und trockenen gewählt.
Albin Merten zieht Bilanz: "Es ist sehr gut gelaufen, auch wenn am Samstag der Regen die Wanderlust etwas gedämpft hat."pitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort