Deutsch-Französische Gesellschaft mit neuem Präsidenten

Trier · Die Deutsch-Französische Gesellschaft Trier hat einen neuen Präsidenten. Nachdem Hansjürgen Cornelius nach 19 Jahren sein Amt abgab, wählten die Miglieder in der Jahreshauptversammlung Joachim Schütze als Nachfolger.

Oberbürgermeister Klaus Jensen und Stanilas Mrozek, stellvertretender französischer Generalkonsul, dankten Cornelius, der zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde, für sein Engagement. Cornelius verwies in seinem Rechenschaftsbericht auf die Aktivitäten der Gesellschaft wie Fahrten, Museumsbesuche, Vorträge, Erkundungen der Partnerstadt Metz sowie Zusammenarbeit mit anderen Gesellschaften und Vereinen.
Als stellvertretender Vorsitzender wurde Daniel Portier wiedergewählt, Waltraud Nehmzow ist Generalsekretärin (Stellvertreter: Herbert Eberhard). Schatzmeisterin ist Mariette Nölle (Stellvertreter: Klaus Pick). Ernst-Ludwig Göpfert, Werner Lorig, Robert Schackmann gehören dem erweiterten Vorstand an. Als Rechnungsprüfer wurden Sibylle Schneider und Fritz Christoffel bestätigt. Den Vorstand komplettieren der Präsident der Aufsichts-und Dienstleistungsdirektion, der Oberbürgermeister sowie die Präsidenten der Universität und der Fachhochschule. Sie werden vertreten durch Peter Epp (ADD), Ruth Mereien-Gürke (Stadt) sowie die Professoren Katharina Münchberg (Uni) und Georg Schneider (FH). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort