Deutsche Meisterschaft im Gardetanz in Schweich

Schweich/Trier · Die Narrengilde Stadthusaren Schweich richtet am 7. und 8. November die deutsche Meisterschaft im Gardetanzsport aus. Mehr als 1000 Aktive aus fünf Bundesländern werden an der Mosel erwartet.

Schweich/Trier. Noch bevor Herbert Becker, Turnierleiter und Vorsitzender der Narrengilde Stadthusaren Schweich, und seine vielen Helfer auf die Zielgerade einbiegen, können sie schon einen Rekord vermelden: Bei der deutschen Meisterschaft (DM) im Gardetanz werden am 7. und 8. November so viele Aktive auftreten wie noch bei keinen deutschen Titelkämpfen zuvor.
1000 Tänzerinnen und Tänzer werden sich in Schweich präsentieren, 143 Wertungstänze werden in den Kategorien Kinder/Jugend (Jahrgänge 2004 bis 2009), Junioren (Jahrgänge 2000 bis 2003) und Senioren (Jahrgänge 1999 und älter) dargeboten.
Während die Titelkämpfe samstags und sonntags in der Stefan-Andres-Sporthalle stattfinden, ist das Catering für Aktive und Besucher im angrenzenden Bürgerzentrum. Am Start sein werden alle Topformationen, Garden, Tanzmariechen, Tanzpaare und Schautanzgruppen aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.
Eine Jury aus sieben Personen bewertet nach den Turnierrichtlinien des Veranstalters, der Rheinischen Karnevals-Korporationen Deutschland (RKK). Die Gardetanz-DM 2015 steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 10 Uhr. Den Auftakt bildet an beiden Tagen das gemeinsame Singen der Nationalhymne mit Tenor Thomas Kiessling. Die "Luxembourg Pipe Band" wird am Sonntag gegen 19 Uhr auf die Siegerehrung einstimmen.
Auch einige Vereine aus der Region haben sich für die DM qualifiziert. Neben dem Ausrichter, den Stadthusaren Schweich (Juniorengarde, Damengarde und Husarenregiment-Herrengarde), sind der Schweicher Karneval Verein (Juniorengarde, Junioren-Tanzpaar und Stadtprinzengarde), der KV Naurather Kuckuck (mit Tanzmariechen Chiara Wollscheid), der KV Piesport und die KG Burgnarren Trier-Irsch dabei. Mehr als anderthalb Jahre haben die Stadthusaren an der Vorbereitung für dieses Großereignis gearbeitet. "Wir haben die bestmöglichen Voraussetzungen für alle Teilnehmer geschaffen", sagt Turnierleiter Herbert Becker. red
Eintrittskarten können unter Telefon 0651/8200606 oder per E-Mail an HS2001@t-online.de bestellt werden. Das Bestellformular kann auf der Internetseite <%LINK auto="true" href="http://www.stadthusaren.de" class="more" text="www.stadthusaren.de"%> oder auf der Facebookseite "10. Deutsche Meisterschaften im Gardetanzsport" heruntergeladen werden. Die Tageskarte kostet 16 Euro für Erwachsene und acht Euro für Jugendliche bis 15 Jahre; Kinder bis sechs Jahre sind frei, benötigen jedoch eine Eintrittskarte als Sitzplatzberechtigung. Die Kombitickets für beide Veranstaltungstage kosten 28 Euro für Erwachsene und 14 Euro für Jugendliche. Restkarten gibt es an der Tageskasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort