Deutsche Volkslieder, afrikanische Rhythmen

Trier · Wie unterschiedlich Chorgesang klingen kann, das haben vier Ensembles im Trierer Brunnenhof gezeigt. Von Klassik bis Swing waren viele musikalische Genres vertreten. Drei weitere Chormatineen folgen in den kommenden Monaten.

Trier. Quarter Past seven - zu Deutsch: Viertel nach Sieben - heißt das Ensemble, das die erste Chormatinee im Rahmen des Trie rer Sommertreffs eröffnet hat. Ihren Namen haben sich die Sänger einfach nach der Uhrzeit ihrer Proben gegeben. Doch auch am Sonntagmorgen um 11 Uhr haben sie ihre Stimmen schon gut präpariert.
Sie singen klassische Melodien, aber auch Henri Mancinis "Moon River" aus dem Film "Frühstück bei Tiffany". Glücklicherweise nicht ganz passend ist "Stormy Weather" (stürmisches Wetter), denn vom Himmel strahlt die Sonne in den Trierer Brunnenhof.
Der Männergesangverein Concordia Kürenz ist gleich mit zwei Gruppen vertreten: Während der Hauptverein überwiegend klassisches und volkstümliches Liedgut pflegt, geht die Gruppe Popcon neue Wege und will mit Titeln wie "King of the Road" oder "Somewhere over the Rainbow" damit auch jüngere Sänger und ein jüngeres Publikum ansprechen. Ganz ungewohnte Klänge präsentiert das Ensemble Con trapunto. Sein Repertoire umfasst nicht nur Volkslieder in Swing-Arrangements, sondern für ihre neue CD haben sich die Sänger von afrikanischen Melodien und Rhythmen inspirieren lassen.
Für alle Besucher gab es nach der Matinee einen Fragebogen - in einem Punkt dürfte Einigkeit bestanden haben: Den Eintrittspreis wird niemand für zu hoch halten - alle Chormatineen sind nämlich kostenlos.
Am Sonntag, 19. Juni, gibt es das nächste Konzert mit dem Gesangverein Trier-Pallien, der Trierischen Liedertafel, dem Post-Männerchor Trier, dem Polizeichor Trier und dem Treviris-Chor. Weitere Konzerte finden am 28. August und am 11. September statt. Beginn ist jeweils um 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort