Deutscher Denkmaltag wird in Trier eröffnet

Trier. (rm.) Deutschlands älteste Stadt steht im Blickpunkt des bundesweiten Tags des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September. "Wir richten die Eröffnungsveranstaltung aus", bestätigt Rathaussprecher Jürgen Backes auf TV-Anfrage.

Die Vorbereitungen stecken noch in der Anfangsphase. Am Mittwoch hatte es zunächst ein Treffen von Vertretern der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (Veranstalter des Denkmaltags) sowie der Landesdenkmalpflege und der Stadtverwaltung gegeben. Unklar ist derzeit, an welcher Weltkulturerbestätte die Auftaktveranstaltung stattfindet. Infrage kommen Kaiserthermen, Amphitheater, Porta Nigra oder Konstantin-Basilika, die seit genau 25 Jahren zum Unesco-Weltkulturerbe gehören. Ebenfalls offen ist, wer den Denkmaltag eröffnet. Bei der Auftaktveranstaltung 2010 in Lüneburg hatte Bundespräsident Christian Wulff den Startschuss gegeben. Die Liebfrauenbasilika, gemeinsam mit dem Dom ebenfalls Weltkulturerbe, wird am Nachmittag Schauplatz eines Konzerts des Kölner Kammerorchesters sein, das der Deutschlandfunk überträgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort