Länderspiel in Trier Das gab’s noch nie! DFB zieht’s im Dezember in die SWT-Arena

Trier · Überraschung: Der DFB richtet erstmals ein offizielles Herren-Länderspiel in Trier aus - schon im Dezember: in der SWT-Arena. Was es damit auf sich hat.

Historisches Spiel im Dezember 2015: Es war das erste Länderspiel für die deutsche Futsal-Nationalmannschaft.

Historisches Spiel im Dezember 2015: Es war das erste Länderspiel für die deutsche Futsal-Nationalmannschaft.

Foto: picture alliance / dpa/Daniel Bockwoldt

Es ist ja nicht so, dass der DFB immer schon einen Bogen um Trier gemacht hätte. Nö. Ist nur schon lange her, dass die U21 mal im Moselstadion gespielt hat. Zuletzt 2007, gegen Island. Oder, historischer!, 20 Jahre zuvor: Da verlor die deutsche U21 – die gibt’s seit 1979 – zum ersten Mal ein Heimspiel. In Trier. Gegen Frankreich. Auch das Frauen-Nationalteam kickte 2003 schon im Moselstadion gegen Nigeria – und wenige Wochen später wurde das DFB-Team erstmals Weltmeister.

Der DFB will eine EM-Premiere feiern

Aber das was jetzt kommt, am 18. Dezember, das gab’s in Trier noch nie: Dann schickt der Deutsche Fußball Bund seine Futsal-Nationalmannschaft an die Mosel. Das ist die offizielle Hallenfußball-Variante des Weltverbands FIFA. Das deutsche Männer-Team spielt dann im ersten Heimspiel der EM-Qualifikation gegen Zypern. Nun ist die schnelle Hallenvariante des Fußballs vor allem in Südamerika eine richtig große Nummer - schon Pelé hatte wohl in der Kindheit mit Futsal begonnen, auch Messi, Ronaldo oder Ronaldinho. Das erste DFB-Länderspiel im Futsal ging aber erst im Dezember 2015 über die Bühne. Seit 1996 werden Europameisterschaften im Futsal ausgetragen, die nächste Endrunde findet 2026 statt.

„Der DFB verspricht sich viel davon“

Arena-Chef Arnd Landwehr freut sich über die erste Zusammenarbeit der MVG (Messe- und Veranstaltungsgesellschaft) mit dem DFB: „Ich bin sehr gespannt und freue mich schon darauf“, sagt Landwehr am Rande der Programmvorstellung der Arena am Mittwoch: „Der DFB verspricht sich viel davon. Das ist ein technisch anspruchsvoller Hallenfußball mit vielen Tricks, der auch ein junges Publikum begeistern soll.“ Das erste DFB-Heimspiel soll die Grundlage für eine gute Qualifikationsrunde bieten - bisher haben sich die deutschen Futsaler noch nicht für eine EM-Endrunde qualifizieren können. Die Arena soll 3000 Fans Platz bieten können. Weitere Gegner in der Qualifikation sind die Ukraine und Rumänien. Cheftrainer des DFB-Teams ist der Niederländer Marcel Loosveld.

DFB-Termine Futsal:

6. November, Testspiel: Deutschland – Türkei (Nürnberg, Kia Metropol Arena), 12. Dezember 2024, EM-Qualifikation: Rumänien – Deutschland, 18. Dezember 2024, EM-Qualifikation: Deutschland – Zypern (Trier, SWT-Arena), 31. Januar 2025, EM-Qualifikation: Deutschland – Ukraine (Göppingen, EWS Arena),
4. Februar 2025, EM-Qualifikation: Ukraine – Deutschland,
11. April 2025, EM-Qualifikation: Deutschland – Rumänien (Dresden, BallsportARENA), 15. April 2025, EM-Qualifikation: Zypern – Deutschland