Diamantene Hochzeit in Mehring: "Wir gehören zusammen"

Mehring · Vor genau 60 Jahren haben sie Ja zueinander gesagt: Maria und Johann Lex. Im Gasthaus Zur Rebe in ihrem Heimatort Mehring haben deshalb viele Gäste und Gratulanten ein beonderes Hochzeitsfest gefeiert.

 Großes Jubiläum: Johann und Maria Lex sind seit 60 Jahren verheiratet. TV-Foto: Katja Bernardy

Großes Jubiläum: Johann und Maria Lex sind seit 60 Jahren verheiratet. TV-Foto: Katja Bernardy

Mehring. "Als die beiden heirateten, war ich noch nicht mal auf der Welt", stellt Mehrings Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann (52) fest, bevor er dem rüstigen Ehepaar die Glückwünsche und Geschenke der Gemeinde überreicht. Johann und Maria Lex hatten 1952 in der Lörscher Kapelle geheiratet. "Es war so schönes Wetter wie heute", erinnert sich der rüstige 90-Jährige. Wo hatte ihre Liebe begonnen? Auf einem Fastnachtsball in Mehring hätten sie sich kennengelernt, erzählt Johann Lex. Er stammt aus Lörsch, sie aus Mehring. "Wir gehören einfach zusammen", sagt der Bräutigam, der Jahrzehnte lang als Elektriker gearbeitet hatte. Maria Lex, sie ist 85 Jahre alt, war Hausfrau und kümmerte sich um den Haushalt, den Sohn und die beiden Töchter. Heute gehören auch sechs Enkelkinder zur Familie.
Dass beide noch sehr fit sind, schreiben sie ihren täglichen Spaziergängen zu. "Wir wandern durch Wald und Flur", sagen sie.
Grüße vom Ministerpräsidenten


Neben dem festlichen Gottesdienst und der Feier im Gasthaus Zur Rebe - übrigens in unmittelbarer Nachbarschaft des Zuhauses des Diamant-Paares - spielt auch die Mehringer Winzerkapelle ein Ständchen. Und der Kreisbeigeordnete Helmut Reis gratulierte im Namen des Landrats sowie des Ministerpräsidenten. Auch Christiane Horsch, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Schweich, war mit vollen Händen zum Jubiläum gekommen. Sie beglückwünschte das Paar und überbrachte einen Blumenstrauß sowie eine schmucke Vase. KAT

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort