Dicker Stau auf A64 aufgelöst

Trier · Auf der Autobahn 64 zwischen Trier und Luxemburg hat sich der Verkehr am heutigen Montagmorgen zwischen 9 und 10 Uhr in beide Richtungen bis zu zehn Kilometer zurück gestaut. Ein kleiner Auffahrunfall und eine Baustelle können laut Polizei dafür allerdings nicht alleine ursächlich gewesen sein.

(woc) Zwischen der Auffahrt Trier und der Landesgrenze Luxemburg wird die Asphaltdecke der A 64 derzeit abschnittsweise ausgebessert. In beide Fahrtrichtungen sind dazu Baustellen eingerichtet, an denen der Verkehr einspurig vorbeigeleitet wird. Auf der vielbefahrenen Pendlerstrecke staut es sich ohnehin nahezu immer im Berufsverkehr. Doch der lange Stau in beide Richtungen hat sich heute Morgen nach Angaben der Autobahnpolizei Schweich erst gegen 10 Uhr aufgelöst. "Da war der Berufsverkehr eigentlich schon durch", sagt Autobahnpolizei-Leiter Paul-Günter Kieffer. Offenbar unbeobachtet von der Polizei - die das Verkehrschaos erst gegen 9 Uhr protokollierte - hatte sich der Stau in Richtung Luxemburg bereits gegen 7.30 Uhr gebildet. Ein kleiner Auffahrunfall auf Höhe der Auffahrt Trier sorgte dann gegen 9 Uhr dafür, dass sich die Autoschlange die B 52 bis hinunter nach Ehrang staute. "Es war definitiv viel mehr los als an einem normalen Morgen", berichtet eine junge Frau, die 30 Minuten im Stop-and-Go-Verkehr von der Auffahrt Ehrang und der Abfahrt Trierweiler unterwegs war.
Der aus Fahrtrichtung Luxemburg kommende Verkehr staute sich erst später am Morgen, dafür dann aber bis zur rund zehn Kilometer entfernten Landesgrenze zurück.
"Die Baustelle und der Auffahrunfall alleine können zu diesen Stauungen nicht geführt haben", sagt Kieffer. Eventuell sei der Verkehr am ersten Tag nach den Herbstferien noch stärker als sonst gewesen. "Aber eigentlich rätseln auch wir, wie es zu dem Stau kommen konnte", wundert sich Kieffer.
Die A64-Baustelle, die in beiden Fahrtrichtungen entlang des rund 10 Kilometer langen Streckenabschnitts wandert und an der der Verkehr einspurig vorbeigeleitet wird, bleibt mindestens noch bis Ende der Woche bestehen. Ab Dienstag, 2. November, dürfte die zweiwöchige Vollsperrung der Bonner Straße (B53) vor dem Ortseingang Trier-Pallien für neuerliche Verzögerungen sorgen - führt die offizielle Umleitung doch über die auch ohne Baustelle stark belastete Strecke von B52 und A64 zwischen Ehrang und der Abfahrt der B 51 ("Bitburger") nach Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort