Die Ältesten

Gisela und Werner Weeber, 70 und 74 Jahre alt, sind von Beruf Schausteller und daher viel unterwegs, aber eigentlich in Bad Kreuznach zu Hause. Zurzeit sitzt Werner Weeber jeden Tag im Kassenhäuschen des Kinderkarussells auf dem Hauptmarkt, seine Frau verkauft an einem Stand Kakao und Lebkuchen.


Werner Weeber: "Meine Frau und ich waren schon beim ersten Trierer Weihnachtsmarkt im Jahr 1978 dabei. Mein Ururgroßvater hatte schon ein Karussell, und wir haben zwei Söhne, die weitermachen. Das ist also ein richtiger Familienbetrieb. Wir sind da quasi reingeboren worden. Ich bin 74 Jahre alt, und manchmal sitze ich bis zu zehn Stunden am Tag im Kassenhäuschen. Aber ich mache das gern. Und alles, was man gern macht, macht man auch gut."
Gisela Weeber: "Das geht aber nur, wenn man seinen Beruf mit Liebe ausübt. Trier hat für uns einen besonderen Stellenwert. Wir verbinden damit ein Heimatgefühl. Es gibt hier so viele Leute, die uns kennen. Wir sind ja nicht nur zum Weihnachtsmarkt hier, sondern auch zum Ostermarkt oder zum Weinfest in Olewig. Da sind so viele Verbindungen, die über die Jahre gewachsen sind. Es gibt so viele kleine Erlebnisse, die dieses schöne Bild ausmachen - wie die Frau, die jeden Tag zum Kaffee trinken kommt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort