Die Brache wird zur Begegnungsstätte

Trier-Ehrang · Ein jahrelanger Missstand geht zu Ende: Das nahe Umfeld des Ehranger Bürgerhauses wird in diesen Wochen neu gestaltet. Ein Spielplatz, Pflanzen, Bänke und gepflasterte Flächen ersetzen eine Brache. Am 19. Juni werden Vereine im und am Bürgerhaus mit einem großen Rahmenprogramm ihre Angebote vorstellen.

 Der Bereich hinter dem Bürgerhaus wird eine neue Begegnungsstätte in Ehrang. TV-Foto: Gabriela Böhm

Der Bereich hinter dem Bürgerhaus wird eine neue Begegnungsstätte in Ehrang. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier-Ehrang. Bislang wurde der vernachlässigte und ungepflasterte Bereich zwischen den Straßen Zur Stadtmauer, Kyllstraße und Niederstraße nahe dem Bürgerhaus als provisorischer Parkplatz genutzt. Der Ehranger Ortsbeirat hatte sich schon lange für die Sanierung und Neugestaltung des Areals eingesetzt. Denn bereits vor mehr als fünf Jahren wurde die Einweihung des Bürgerhauses gefeiert - jetzt endlich steht die Fertigstellung des Umfelds kurz vor Vollendung. Derzeit sind das städtische Tiefbau- und Grünflächenamt aktiv. Das gesamte Areal wird gepflastert. Darauf entstehen 14 neue Stellplätze.
Platz für rückwärtige Fahrzeuganlieferungen zum Bürgerhaus ist ebenso vorgesehen wie Anschlüsse und Leerrohre für Stände, die auf der neu gewonnenen Fläche künftig Platz bei Freiluftfeiern haben. "Außer Hecken und Sträuchern sind sieben Bäume gepflanzt, Sitzbänke aufgestellt und ein Spielplatz für kleine Kinder eingerichtet worden", erklärt Bauleiter Andreas Willkomm. Die Bauarbeiten sollen vor dem 19. Juni abgeschlossen werden. An diesem Tag findet ein Tag der offenen Tür im und rund um das Bürgerhaus statt. Damit soll nicht nur die lang ersehnte Fertigstellung des Umfelds gefeiert werden. Etliche der über 30 Ehranger Vereine werden im Laufe des Tages an einem umfänglichen Bühnen- und Aktionsprogramm mitwirken und das breite Leistungsspektrum zeigen. "Ich hoffe, dass mit dem Tag der offenen Tür das Bürgerhaus als Stadtteilzentrum eine Stärkung erfährt und damit noch mal deutlich wird, wie vielfältig und facettenreich das Leben in Ehrang ist", sagt Quartiersmanagerin Vera Erasmy.
Nach der Veranstaltungseröffnung um 11 Uhr durch das Orchester Da Capo gibt es den ganzen Tag über Vorführungen. Das Selbstverteidigungssystem Ju-Jutsu, Gardetanz, Theater und Musik werden auf der Bühne geboten. Neben einigen Schlemmer- und Getränkeangeboten können sich Besucher auf ein aktives Mitmachprogramm freuen. Es gibt Angebote, um Musikinstrumente auszuprobieren, Torwandschießen, Basteln, Billard, Zieltraining der Schützenbrüder, Kinderschminken, Naturexperimente oder Squaredance. Der Tag der offenen Tür wird unter Mitwirkung der beteiligten Vereine vom Träger- und Förderverein des Bürgerhauses und dem Ehranger Quartiersmanagement organisiert. gsb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort