Die Busfahrer streiken wieder

50 Busfahrer der SWT Stadtbus GmbH und der Muttergesellschaft SWT sind heute Morgen in einen Warnstreik getreten. Die Gewerkschaft und die Stadtwerke kündigen Beeinträchtigungen im Schüler- und Berufsverkehr an.

Trier. (jp) "Voraussichtlich werden mehr als 40 Busse nicht fahren", kündigt Verdi-Sprecher Bernd Oleynik an. "Es muss auf allen Strecken mit Beeinträchtigungen gerechnet werden." Das bestätigte gestern auch SWT-Verkehrsbetriebsleiter Frank Birkhäuer. "Insbesondere im morgendlichen Schülerverkehr müssen die Fahrgäste mit Einschränkungen rechnen, denn es werden einige Verstärkungs- oder Schülerbusse ausfallen." Ab Mittag sollen auf den Linien 2, 5, 7 und 14 Notfahrpläne eingerichtet werden, so dass die Schüler nach Schulschluss wieder nach Hause kommen. Kommen die auf einen Bus angewiesenen Arbeitnehmer auch zu ihrem Arbeitsplatz? Birkhäuer: "Wir gehen davon aus, die frühen Sternbusse in die Industrie- und Gewerbegebiete, die für viele Arbeitnehmer wichtig sind, mit Fahrern besetzen zu können."

Die ersten Streikenden wollten sich ab vier Uhr vor dem Betriebshof der Stadtwerke Verkehrsbetriebe treffen. Um neun Uhr war dort eine Kundgebung geplant. Im Anschluss wollen die Streikenden zum Rathaus ziehen und dort mit Oberbürgermeister Klaus Jensen reden. Verdi fordert für 27 000 Beschäftigte eine Erhöhung der Löhne und Gehälter von acht Prozent. Die Gewerkschaft hatte den Tarifvertrag zum 31. März gekündigt.

Über alle drei Schichten bis zum Dienstende am Dienstag, 15. September, morgens um 1.15 Uhr werden laut Verdi-Meldung voraussichtlich 50 Beschäftigte streiken. Es handelt sich um den vierten Warnstreik der Busfahrer seit Juni. Ein zeitgleich geplanter Streik bei Moselbahn und Moselbus im Großraum Trier, Mosel, Eifel, Saargau konnte kurzfristig abgewendet werden, weil die Geschäftsführung der Rhenus Veniro Gruppe am vergangenen Donnerstag ein Lohnangebot vorgelegt hat.

Diese Linien fahren heute nach Plan: 6, 10, 18, 34, 50, 51, 52, 53, 54, 56, 57, 81, 83, 84, 86, 87. Weitere Informationen und den kompletten Notfall-Fahrplan finden Sie im Internet unter www.volksfreund.de/extra, im Stadtbus-Center oder unter Telefon 0651/717273.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort