Die Einheimische

Elke Gerber-Eckert, 58 Jahre alt, ist Keramikmeisterin und lebt und arbeitet in Trier. Sie hat den Trierer Weihnachtsmarkt neu für sich entdeckt.


"Durch die Atmosphäre hier habe ich wieder Weihnachtsgefühle. Man hat hier ständig herzerwärmende Erlebnisse, das ist wie ein Weihnachtsbaum, der mit netten Worten geschmückt ist. Es macht mich glücklich, wenn die Leute begeistert sind. Der Renner ist im Moment der selbst gemachte Weihnachtsschmuck aus Ton. Da helfen mittlerweile auch meine Schwestern mit. Ansonsten halte ich mich warm, indem ich ganz viel übereinander anziehe. Einen Winter lang habe ich meine Füße in Zeitung eingewickelt, das funktioniert auch gut. Vor etwa fünfzehn Jahren war ich schon mal zehn Jahre lang beim Weihnachtsmarkt dabei, jetzt ist es wieder das dritte Jahr. Ich habe meine Werkstatt in Pallien, aber da kommen nur wenig Leute hin, deshalb ist der Markt eine gute Möglichkeit, um Menschen zu erreichen. Und meine Stammkunden sind froh, mich hier zu sehen. Ich bemühe mich um Qualität und glaube, ich schaffe das auch. Aber man muss an sich arbeiten und sich immer wieder infrage stellen. Stehen bleiben geht nicht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort