Die Energiewende auf dem eigenen Dach: Infoveranstaltung in Issel

Schweich · Wie gut das eigene Dach für die Gewinnung von Sonnenenergie geeignet ist, zeigt das Solarkataster schon eine Weile. Bei einer Informationsveranstaltung wurden Interessierte nun über Kosten und Nutzen einer Anlage aufgeklärt.

Schweich. Die Sonne auf dem eigenen Dach anzapfen. Darüber informierten sich 100 Menschen bei einer Veranstaltung über das Solarkataster des Landkreises in die ICV-Halle in Schweich-Issel. Die beiden Referenten des Abends waren Christian Synwoldt vom Umwelt-Campus Birkenfeld und Thomas Beck von der Firma Smartgeomatics. Synwoldt informierte die Gäste darüber, wie Strom und Wärme direkt mit Sonnenenergie produziert und genutzt werden können und stellte Produkte und technische Lösungen dafür vor. Auch die logistischen und finanziellen Voraussetzungen für eine Solaranlage - Investitionskosten, Preisentwicklung und Einspeisevergütung - erläuterte der Ingenieur. Thomas Beck erklärte die Entstehung des Solarkatasters als Projekt des Landkreises Trier-Saarburg, der Stadt Trier und der Sparkasse Trier. Dabei wurde per Flugzeug jedes Gebäude in Stadt und Land mit einem Laser erfasst. Allein im Landkreis waren dies 56 000 Dachflächen. Durch das Solarkataster im Internet erhalten Hauseigentümer Informationen zum Ertrag einer etwaigen Solaranlage auf ihrem Dach.
Das Solarkataster im Internet: solar-trier-saarburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort