Landwirtschaft Obstbauer aus Bekond: „Unsere Erdbeeren werden hier produziert und bleiben in der Region“

Bekond · Mit 24 Jahren ist er schon sein eigener Chef: Nun versorgt der Bekonder Obstbauer Alexander Briesch die Region mit frischen Äpfeln und Erdbeeren. Er hat viele Pläne - und steht vor einigen Herausforderungen.

 Schon mit 25 Jahren sein eigener Chef: Obstbauer Alexander Briesch.

Schon mit 25 Jahren sein eigener Chef: Obstbauer Alexander Briesch.

Foto: Monika Traut-Bonato

Nur selten ergreifen junge Leute den Beruf eines Obstbauern. Ein Beruf, wo viel Handarbeit gefragt ist, in dem die Saison das Sagen hat und wo bei Wind und Wetter gearbeitet wird: Das scheint viele abzuschrecken. Auch in der hiesigen Region gibt es nur eine geringe Anzahl: Von rund 20 erwerbstätigen Obstbauern – einschließlich derer mit Nebenerwerb – finden sich nur zwei unter 30 Jahren. Ein großer Obstbauer in der Nähe habe bereits aufgehört, es fehlten dann irgendwann die Anbaubetriebe, bedauert der 25-jährige Alexander Briesch aus Bekond.