Die Ersten einer neuen Art

"homo sABIens - die Ersten einer neuen Art" titelt ihre 200-Seiten starke Abi-Zeitung. Und wirklich: Sie sind "die Ersten einer neuen Art", der erste Jahrgang nämlich, der am Schweicher Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) das Abitur abgelegt hat.

 Sie haben gut lachen. 13 Jahre Schulzeit liegen erfolgreich hinter ihnen: die 40 Abiturienten des Schweicher Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Sie haben gut lachen. 13 Jahre Schulzeit liegen erfolgreich hinter ihnen: die 40 Abiturienten des Schweicher Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Schweich. 2001 startete das DBG in privater Trägerschaft der Dietrich-Bonhoeffer-Stifung als erstes verpflichtendes Ganztagsgymnasium in der Region. Neun Jahre später: 40 Abiturienten, davon 20 Prozent unter dem Notendurchschnitt von 2,0. Das beste Abitur machte Lydia Katzenberger aus Wittlich mit einem Notendurchschnitt von 1,3.

Schulleiter Gerhard Deussen steht die Anspannung immer noch im Gesicht geschrieben. "Das war schon für uns alle, für Lehrer wie Schüler, eine ganz besondere Situation, das erste Abitur an unserem Gymnasium", sagt der Direktor. "Aber es ist alles völlig reibungslos, bestens organisiert und in einer sehr guten, unaufgeregten Atmosphäre gelaufen."

MSS-Leiterin Petra Dettki ist ganz besonders stolz auf ihre Pionierschüler, die vor neun Jahren im Pavillon mit viel Acker ringsum - die beiden Hauptgebäude standen noch nicht - in der Sexta mit sieben Lehrern angefangen hatten. Die staatliche Anerkennung der privaten Schule kam erst ein Jahr später.

Es war das erste verpflichtende Ganztags-Gymnasium der Region. Der damalige Schulleiter Heinrich Bentemann (er verließ das DBG nach massiven Querelen mit Lehrern und Eltern vor drei Jahren) hatte sich die Reformpädagogik und das Methodenlernen auf die Fahne geschrieben. Geblieben ist das Methodenlernen, bis heute eine Säule der pädagogischen Arbeit.

Der offizielle und für viele wehmütige Abschied von der Schule begann mit einem sehr stimmungsvollen Gottesdienst in der Pfarrkirche, musikalisch gestaltet von Big Band und Abi-Chor unter der Leitung von Martin Sons und Christian Strupp. Mehr als 400 Gäste erlebten eine emotionale Feierstunde mit festlicher Zeugnisausgabe, bevor man sich am Abend zum großen Abi-Ball in ausgelassener Partystimmung in der Turnhalle der Schule traf.

Die Abiturienten:

Stammkurs Gerhard Deussen: Sarah Albrecht, Stefan Braun, Christian Endres, Philipp Hildinger, Katharina Hollstein, Jakob Hufschmidt, Lydia Katzenberger, Cédric Mensah, Tim Ruf, Katharina Stöhr, Alexandra Vedder, Lennart Waldschmidt, Julia Weidler, Felix Wüst.

Stammkurs Christian Ludwig: Jacqueline Annen, Caroline Benz, Sebastian Billen, Kristina Bund, Felix Fader, Alexander Göppert, Yannick Hilt, Adam Job, Sandra Johann, Martin Karling, Fabian Kaufmann, Barbara Leggewie, Saskia Leich, Constantin Mandel, Katharina Maske, Jan Moser, Christian M'Baidanoum, Dennis Neukirch, Christopher Roth, David Serwe, Michael Stoffel, Sascha Thielen, Celina Weirauch, Nina Wener, Matthias Wey, Anika Winnebeck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort