Die Frau, die auch noch echte Briefe schreibt

Trier · Ihren größten Fehler will sie nicht verraten. Bei allen anderen Fragen ist Kriminautorin Moni Reinsch aber sehr offen. Sie beantwortet heute unseren Promi-Fragebogen.



Glück heißt für mich... sehr Vieles, unter anderem einen Krimi mit meinem erwachsenen Sohn zusammen zu schreiben, was ich als absolutes Geschenk betrachte.

Mein größtes Vorbild ist ... der Großvater meines Mannes, weil er sich nie verbogen hat und mit 92 Jahren mitten im Gehen gestorben ist.

Wer mich richtig ärgern will, der ... ist unaufrichtig zu mir.

Wenn ich mich richtig ärgere, reagiere ich mich ab, indem ... ich einmal laut schreie und anschließend laute Musik höre, irgendwas mit viel Bass.

Meine schlechteste Eigenschaft ist ... aus der Sicht anderer, dass ich immer sage, was ich denke.

Der größte Fehler in meinem Leben war ... nicht öffentlich.

Die beste Entscheidung in meinem Leben war ... meinen ersten Freund, mit dem ich seit meinem 15. Lebensjahr zusammen bin, zu heiraten und zwei Kinder mit ihm zu bekommen.

Der schönste Platz in Trier ist ... außer meiner eigenen Terrasse unser "Außenwohnzimmer" im Weingut Schleimer, die Predigerstraße, die Basilika, jeder Buchladen und viele mehr, weil...ich dort nette Menschen treffen und mich geborgen fühlen kann.

An Trier gefällt mir gar nicht, dass ... viele noch nie über den Tellerrand gesehen haben und gar nicht begreifen, wie gut es ihnen hier geht.

Wenn ich einem Amerikaner Trier beschreiben soll... sage ich: Take a few days off and live with me. We will see roman buildings first, then we will have a short rivercruise, and we will drive through the hills (Amerikaner würden leider nicht wandern wollen), eat Schnitzel in the city and drink wine.

Trierer Platt ist für mich ... selbstverständlich, schade nur, dass es fast nur noch in den einfacheren Schichten gesprochen wird, das schadet seinem Ruf.

Bei der Entscheidung zwischen Viez, Wein und Bier ... kommt es auf die Situation an: Viez nach einer Radtour, Bier zu einem deftigen Essen und Wein zu allen anderen Gelegenheiten.

Mein Lieblingsautor heißt ... das fällt wirklich schwer, Jeffery Deaver mit seinen psychologischen Krimis, aber inzwischen auch viele Deutsche.

Im Fernsehen verpasse ich nie ... Nachrichten und Formel 1. Früher noch Tatort, aber inzwischen selektiere ich auch da.

Die beste Schallplatte/CD aller Zeiten ist ... je nach Stimmung "Music" von John Miles oder "Wish you were here" von Pink Floyd.

Wenn Bayern München gegen Borussia Dortmund spielt ... erfahre ich das am nächsten Morgen in den Nachrichten.

Ohne mein Smartphone ... habe ich Urlaub.

Ohne Facebook ... ist die Kommunikation langsamer, aber mit mehr Bedacht. Ich schreibe auch noch echte Briefe, sogar manchmal mit Glasfeder und Tintenfass.

Moni Reinsch, Jahrgang 1968, ist Krimiautorin. Gemeinsam mit ihrem Sohn Simon, 22, hat die Triererin zwei Bücher sowie Geschichten in einer Anthologie veröffentlicht. Ihr jüngster Roman "Moselruh" ist diese Woche erschienen und handelt von einem Tod im Demenzaltersheim. Alle sind dabei - aber keiner kann sich erinnern. Premierenlesung ist am 21.Juli um 19 Uhr in der Unibuchhandlung Stephanus, Im Treff 23.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort