Die Gefahr schnell gebannt

Herl. (f.k.) Im gemeinsamen Großeinsatz hatten vier Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Ruwer gestern Nachmittag einen Flächenbrand bei Herl schnell besiegt. Das Feuer bedrohte eine Siedlung mit etwa 40 Wochenendhäusern.

 Löscharbeiten im Gelände: Den Brand wurde knapp vor dem Wochenenddomizil gestoppt. TV-Foto: Konrad Geidies

Löscharbeiten im Gelände: Den Brand wurde knapp vor dem Wochenenddomizil gestoppt. TV-Foto: Konrad Geidies

Ursprünglich sollten auf dort auf freier Fläche verrottete Baum- und Astteile verbrannt werden. Die Aktion war angemeldet und genehmigt. "Doch durch aufkommenden Wind geriet das Feuer plötzlich außer Kontrolle und bedrohte die nächstliegenden Wochenendhäuser", berichtet Wehrleiter Josef Hartmann. Als gegen 16.50 Uhr die ersten Feuerwehren eintrafen, brannten zehn Meter vom nächstgelegenen Haus entfernt bereits etwa 150 Quadratmeter Fläche. Die rund 50 Kräfte der Wehren aus Herl, Lorscheid, Thomm, Osburg und Waldrach hatten den Brand um 17.10 Uhr gelöscht. Menschen wurden nicht gefährdet. Es entstand auch kein Sachschaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort