1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Die Gemeinden: "Das ist schlechter Stil"

Die Gemeinden: "Das ist schlechter Stil"

Butzweiler/Kordel. (alf) Newels Ortsbürgermeister Matthias Mohn gab sich noch zurückhaltend: "Im Januar hatten wir ein unverbindliches Gespräch." Sein Kollege Medard Roth aus Kordel redete Klartext und ließ kein gutes Haar an Erich Gasber, der von Investorenseite an dem Treffen teilnahm: "Er soll sich mal anständig verhalten und uns nicht erpressen.

Den Dicken zu spielen, das ist schlechter Stil." Roth machte deutlich, dass er nur für sich und nicht für den Kordeler Gemeinderat spreche. Er sprach sich klar gegen den Bau einer Biogasanlage aus, würde aber ein Gewerbegebiet als Aussiedlungsmöglichkeit für kleinere Betriebe begrüßen.

Wie die Kreisverwaltung bestätigt, hat die Bauaufsicht gestern die Liegenschaft inspiziert. Betriebsansiedlungen würden geduldet, sagte Kreissprecher Thomas Müller, aber nur, weil man erwarte, dass die Orte einen Bebauungsplan aufstellen. Auf Dauer gehe das nicht. Ein bauaufsichtsrechtliches Prüfungsverfahren werde eingeleitet.