Die Giraffengruppe aus Klüsserath liest die Zeitung auf dem Boden

Trier · Lucky, das Volksfreund-Maskottchen, hat die Vorschüler in der Kindertagesstätte in Klüsserath besucht. Und die Kinder haben ganz stolz alles präsentiert, was sie im Projekt "Lucky im Kindergarten" mit der Zeitung angestellt haben.

Trier. "Der ist aber süß!" Die Vorschulkinder aus der Kindertagesstätte "Rosenkranzkönigin" in Klüsserath an der Mosel waren mächtig angetan von Lucky, der Leseratte. Weil sie in den vergangenen beiden Wochen am Volksfreund-Projekt "Lucky im Kindergarten" teilgenommen hatten, wurden sie ausgewählt für den Besuch des Maskottchens.
Stolz präsentierten die Kinder aus der "Giraffengruppe", was sie während ihres Projekts mit der Zeitung gemacht hatten: "Wir haben uns echte Reporterausweise gebastelt", sagte ein Mädchen, zwei Jungs präsentierten ganz stolz ihre Zeitungshüte - und alle probierten dann auch aus, ob ihre Hüte groß genug waren, damit sie auf Luckys Kopf passen.
Die Vorschüler aus Klüsserath hatten sich im Turnraum getroffen, um Lucky zu begrüßen. Als die große Leseratte den Raum betrat, sangen sie ihr ein Lied - und Lucky war begeistert: Überall auf dem Boden lagen Zeitungen. Die Kinder schnitten Buchstaben aus, um ihren Namen zusammenzusetzen, sie suchten ihre Lieblingsfotos und schauten jeden Tag, ob die Wetterkarte im TV richtig war.
Zum Abschluss des Projekts nahmen dann alle Kinder stolz ihre Teilnehmerurkunden entgegen. Sie sind jetzt echte Lucky-Reporter. Und weil das Maskottchen ja sicherlich auch hungrig ist nach seinen ganzen Besuchen in den Kindergärten, durfte sogar einmal in die Küche schauen. "Lucky, willst du ein Stückchen Käse?" wollten die Kinder wissen. Björn Pazen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort