Die Herren der Lüfte feiern in Föhren

Drei Tage lang herrschen die Fallschirmsportler über den Himmel in der Region. Von Freitag bis Sonntag hat der Fallschirmsportclub Trier seine Kollegen aus Münster auf den Flugplatz nach Föhren eingeladen. Neben einem Rekordversuch haben die Luftsportler ein buntes Programm für die Zuschauer und Teilnehmer vorbereitet.

 Der Vorsitzende des Fallschirmsportclubs Trier, Reimund Thieltges, beim Absprung. Foto: TV-Archiv/FSC Trier

Der Vorsitzende des Fallschirmsportclubs Trier, Reimund Thieltges, beim Absprung. Foto: TV-Archiv/FSC Trier

Trier-Föhren. (cmk) Ein kleines Flugzeug hebt ab, steigt in 3000 Meter Höhe auf, dann springen zehn Leute aus der Maschine. Im freien Fall reichen sie sich bei 200 Kilometern pro Stunde die Hände und formieren sich. Die Springer wollen am Wochenende, 26. bis 28. Juni, den Vereinsrekord des Fallschirmsportclubs (FSC) Trier knacken. Seit 1984 besteht der in einer Sechserformation, jetzt sollen zehn Springer am Rekordversuch teilnehmen. Das ist einer der Höhepunkte des zweiten Treffens der Trie rer Fallschmirmsportler mit ihren Kollegen vom FSC Münster. Die werden ihre Maschine - eine Porter-Pilatus - mitbringen, die mehr Springer aufnehmen kann als die der Trierer. Jetzt stehen von Freitag bis Sonntag drei Tage voll gepackt mit Fallschirmsport an: Sprünge aus Ultraleichtflugzeugen, Zielsprünge und Tandemsprünge für jedermann gehören dazu. "Bisher haben sich 65 Menschen für Tandemsprünge angemeldet", sagt FSC-Vorsitzender Reimund Thieltges, der das Springertreffen organisiert. Ein weiterer sportlicher Höhepunkt sind die sogenannten "Hit'n Rock"-Sprünge, bei denen die Springer in möglichst kurzer Zeit eine Zielscheibe treffen müssen.

Neben dem vielfältigen Sprungprogramm steht am Freitagabend ein Kameradschaftsabend mit Springerveteranen auf dem Programm. Dort wird unter andrem Alfred Haup rich aus Hetzerath geehrt, der seit 20 Jahren als Sprunglehrer und Schatzmeister im FSC Trier tätig ist. Samstagabend sind Außenlandungen mit 40 Springern auf dem Segelflugplatz Neumagen-Dhron geplant. Dort ist anschließend eine Weinprobe mit der Mosel-Weinkönigin Sonja Christ.

Der Sprungbetrieb am Freitag, 26. Juni, läuft von 10 bis 20 Uhr - am Samstag, 27. Juni, und Sonntag, 28. Juni, jeweils von 9 bis 20 Uhr am Flugplatz Föhren. Weitere Informationen über den FSC Trier im Internet: www.fallschirmsportclub-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort