"Die Jugend ist unsere Zukunft"

Willi Thul, Wehrleiter der Verbandsgemeinde (VG) Schweich, erhielt die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz. Sechs Mal wurde das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen verliehen, und zahlreiche Feuerwehrleute wurden im großen Sitzungssaal der VG-Verwaltung Schweich befördert.

Willi Thul (Dritter von rechts) , Wehrleiter der VG Schweich, erhielt die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz. TV-Foto: Katja Krämer

Schweich. (kat) Wenn Feuerwehrleute aus den 18 Gemeinden und 21 Löschzügen der VG Schweich zusammen kommen, steht etwas Besonderes an: "Dass wir viele Ehrenamtliche in den Feuerwehren haben, zeigt, dass es dort zahlreiche Männer und Frauen gibt, die bereit sind, Verantwortung für andere zu übernehmen", sagte Bürgermeister Berthold Biwer in seiner Begrüßungsrede. Vor allem die zahlreichen jungen Feuerwehrmänner hießen Biwer und der Kreisfeuerwehrinspekteur Ortwin Neuschwander herzlich willkommen. Einer, der sich bislang jahrzehntelang unermüdlich für den Nachwuchs eingesetzt hat, ist Willi Thul. Während seiner bisherigen Amtszeit in der VG Schweich wurden elf Jugendfeuerwehren neu gegründet. Als Dank und Respekt für die zukunftsweisende Arbeit werde ihm die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz verliehen, sagte Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Simon. Der Kreisjugendfeuerwehrverband habe Willi Thul als Partner kennen und schätzen gelernt, der sich stets für die Jugendfeuerwehren des Landkreises und für Veranstaltungen auf Kreisebene einsetze."Das Dankeschön geht mehr an Euch", sagte Thul den Feuerwehrmännern und -frauen, die in den Gemeinden Jugendarbeit leisten und damit dafür sorgen, dass die wertvolle Arbeit für die Bürger weiter geführt werden kann. Thul betonte: "Die Jugend ist unsere Zukunft." Das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25jährige aktive Tätigkeit erhielten: Michael Birkel, Kenn; Thomas Denis, Naurath; Günter Hau, Schweich; Bernd Schu, Leiwen; Klaus Schu-Schätter, Ensch und Edwin Zentius, Fastrau. Rainer Kollmann von der Feuerwehr Detzem wurde zum Wehrführer ernannt. Elke Theisen (Bekond) wurde zur Jugendfeuerwehrwartin und Christof Rhein (Kenn) sowie Axel Dibbern (Schweich) zum Jugendfeuerwehrwart bestellt. Verabschiedet wurden die Jugendfeuerwehrwarte Thorsten Jonas (Kenn) und Daniel Kronenberger (Schweich). Stefan Nummer und Frank Reichert wurden zum Feuerwehrmann und Jörg Morbach (alle Feuerwehr Detzem) zum Oberfeuerwehrmann befördert. Hauptfeuerwehrmänner sind seit Freitag: Martin Basten, Frank Kordel, Winfried Zell (alle Mehring), Sebastian Welter, Florian Wener (beide Riol) sowie Robert Nummer aus Detzem. Löschmeister dürfen sich Franz Holthausen (Detzem), Eugen Klassen (Bekond) und Joachim Kordel (Mehring) nennen. Jürgen Follman (Föhren) und Klaus Scholtes (Schweich) wurden zum Brandmeister ernannt. Oberbrandmeister sind fortan Marco Briesch und Christian Porten (beide Klüsserath). Sieben Männer aus Detzem und vier aus Mehring haben sich zum Dienst in der Feuerwehr verpflichtet.