Die Jungen machen die Alten stolz

Die Jugendfeuerwehr Rodt hat die Erwachsenenwehr verlegen gemacht, aber auch stolz: Als Dank für die gute Betreuung und Ausbildung haben die Jungen und Mädchen die "Alten" zu einem Fest eingeladen. Finanziert wurde es über Sponsoren.

 Als Dank für die gute Ausbildung und Betreuung lud die Jugendfeuerwehr Rodt die Erwachsenenwehr zu einem Fest ein. Foto: privat

Als Dank für die gute Ausbildung und Betreuung lud die Jugendfeuerwehr Rodt die Erwachsenenwehr zu einem Fest ein. Foto: privat

Zemmer-Rodt. (alf) "Die Jugendwehr Rodt lädt die Erwachsenenwehr ein - als mir das jemand sagte, dachte ich zuerst, ich hätte mich verhört." Das sagte Trier-Lands Bürgermeister Wolfgang Reiland kürzlich, als an der Freizeitanlage in Rodt eine außergewöhnliche Veranstaltung stattfand: Ein Dankesfest der Jugendwehr für die erwachsenen Feuerwehrleute.

Bevor es mit dem von den Jugendlichen selbst organisierten und durch aufgetriebene Sponsorengelder finanzierten Fest losging, erläuterte Jasmin Altmeier im Namen der gesamten Jugendwehr die Beweggründe: "Es ist an der Zeit, euch zu danken. Ihr macht so vieles für uns, auf euch ist immer Verlass und ihr nehmt euch Zeit, unsere Fragen zu beantworten."

So etwas habe er in 25 Jahren im Kreisvorstand noch nicht erlebt, sagte Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Simon. Er versprach den Jugendlichen einen Zuschuss für ihr Zeltlager in Thüringen, dankte auch dem örtlichen Feuerwehr-Jugendwart Lothar Müller für sein Engagement. Lobende Worte für die Aktion des Feuerwehrnachwuchses fanden auch Wehrführer Jürgen Cordie, Zemmers Ortsbürgermeister Edgar Schmitt und Rodts Ortsvorsteher Leo Endres.

Von Wehrführer Cordie ("eine einmalige Aktion, phänomenal") gab es für die Jungen und Mädchen zum Dank T-Shirts.