Sanierung Kirche in Schöndorf ist marode – wie geht es weiter?

Schöndorf · Die Kirche in Schöndorf ist sanierungsbedürftig. Putz blättert von der Decke. Seit März ist sie deshalb geschlossen. Die Gemeinde wartet auf eine Sanierung. Doch wie lange dauert das?

 Die Pfarrkirche St. Andreas in Schöndorf ist sanierungsbedürftig und deshalb vorsichtshalber geschlossen worden.

Die Pfarrkirche St. Andreas in Schöndorf ist sanierungsbedürftig und deshalb vorsichtshalber geschlossen worden.

Foto: TV/Friedemann Vetter

Wer in Schöndorf in der Pfarrkirche St. Andreas eine Messe besuchen will, steht derzeit vor verschlossener Tür. Der Grund: Im Deckenputz hat sich ein Riss ausgebreitet. Deshalb ist die Kirche bereits seit März aus Sicherheitsgründen geschlossen. Laut Matthias Wick, ehemaliger stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der Pfarrei Schöndorf, eine reine Sicherheitsmaßnahme: Es könne gut sein, dass die Decke noch zwanzig Jahre hält. Aus Sicherheitsgründen musste die Kirche aber geschlossen werden. Laut Gutachter soll auch das wärmere Wetter mitverantwortlich für den Schaden sein. Denn in der Decke staue sich die Hitze.