Die Kunst der Musik im Sommer der Kultur

Das Konzert der Big Band "Art of Music" war ein Höhepunkt in der Kulturreihe "Pluwiger Sommer". Rund zwei Stunden unterhielt die Band über 500 Menschen mit Bravour.

 Shirley Winter, Erika Linster, Petra Merkel, Christian Schmitt und Burkhard Brutscher singen sich in die Herzen von über 500 Zuhörern. TV-Fotos: Dietmar Scherf

Shirley Winter, Erika Linster, Petra Merkel, Christian Schmitt und Burkhard Brutscher singen sich in die Herzen von über 500 Zuhörern. TV-Fotos: Dietmar Scherf

Pluwiger Hammer. (dis) Es ist kurz vor 14 Uhr am "Hammer": Bei heißen Temperaturen verklingt der Song "Wenn man Freunde hat". Shirley Winter, Daniel Bukowski, der Chor und die Band unter der Leitung von Christian Botzet haben ein über zweistündiges Konzert geboten, das es in sich hatte. Zwei Stunden beste Musik und Gesang, das bestätigt auch der Bundestagsabgeordnete Bernhard Kaster (CDU). Er geht spontan auf eine Gruppe der Mitwirkenden zu und gratuliert von Herzen. "Mit diesem Konzert konnte man erleben, dass nicht nur in den Städten, sondern auch auf dem Land beste Kultur geboten wird", lobt er.

Ihre Begeisterung drücken die über 500 Zuhörer mit rauschendem Applaus aus und verlangen nach Zugaben. Diese werden ihnen denn auch gewährt, obwohl die 16 Musiker und die Solisten bis dahin schon genug geschwitzt haben. Die Sonne brennt auf den schönen Konzertplatz direkt am neuen Radweg. "Es ist ein besonderer Ort für ein solches Konzert", bestätigt auch Ortsbürgermeister Wolfgang Annen. Er hat mit der Freiwilligen Feuerwehr, dem Familienkreis der Pfarrgemeinde und dem Weinhaus Pazen viele Helfer hinter sich vereint, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Die Zuhörer fühlen sich wohl.

Wer nicht zielstrebig zum Konzert gekommen ist, sondern als Radfahrer unbewusst ins musikalische Treiben gerät, hält an und verweilt. Die Band gibt sich facettenreich und ohne stilistische Grenzen. Es ist faszinierend, wie die Menschen mitwippen, klatschen und tanzen. Shirley Winter animiert zum Mitsingen und lobt die Frauen, die "in der Hitze tanzend körperlichen Einsatz zeigen". Vom "Mitgehen" der Zuhörer begeistert, werden die Musiker und Gesangssolisten zu einer Einheit. Kein Gedanke wird daran verschwendet, dass dies alles nur Amateure sind. Sie präsentieren sich vielmehr wie Profis und präsentieren ein eindrucksvolles Konzert, das man als emotional, harmonisch und verspielt bezeichnen kann. Fest steht, es ist ein Genuss ihnen allen zuzuhören. Christian Botzet führt selbst durch das Programm und schäkert, zum Gefallen der Zuhörer, gelegentlich mit Shirley Winter. Sie ist aber auch nicht "auf den Mund gefallen" und weiß mit spaßigen Worten bestens zu kontern. Die Show ist beeindruckend und gefällt den vielen Menschen, die einen tollen Sonntagmittag am "Hammer" erleben. Als die Band und die Solisten den Song "Thank you for the music" anstimmen, hört man viele Zuschauer sagen: "Das Konzert am Hammer war ein Hammer."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort