Die Liebe zur Kirchenmusik

Im Rahmen des alljährlichen Cäcilienfestes werden in Waldrach immer verdiente Kirchenchormitglieder geehrt. In diesem Jahr feierten die Sänger neben einem zehnten Jubiläum gleich drei 40-jährige Mitgliedschaften. Zwei Sänger blicken sogar auf 50 Jahre Vereinstreue zurück. Aber intern wurde darüber hinaus noch weiteren Mitgliedern Anerkennung und Dank ausgesprochen.

 Strahlende Gesichter beim Waldracher „Cäcilienfest“: Die geehrten Mitglieder des St. Laurentius-Kirchenchors mit Pfarrer Rainer Justen (hinten, Mitte) und Chorleiter und Dirigent Laurentius Lauterbach (links). TV-Foto: Anja Fait

Strahlende Gesichter beim Waldracher „Cäcilienfest“: Die geehrten Mitglieder des St. Laurentius-Kirchenchors mit Pfarrer Rainer Justen (hinten, Mitte) und Chorleiter und Dirigent Laurentius Lauterbach (links). TV-Foto: Anja Fait

Waldrach. (anf) Nachdem die rund fünfzig aktiven Mitglieder das sonntägliche Hochamt in der Waldracher Pfarrkirche auf feierliche Art und Weise mitgestaltet hatten, ging es zum offiziellen Feiern ins Gemeindehaus.

Dort hielt Chorleiter Laurentius Lauterbach in seiner Ansprache zunächst Rückblick auf die Höhepunkte des abgelaufenen Chorjahres. Anschließend ehrte Pfarrer Rainer Justen die verdienten Mitglieder des Kirchenchores: Fabian Lauterbach erhielt als Anerkennung für seine zehnjährige Mitgliedschaft im Waldracher Kirchenchor eine Ehrennadel des Diözesan-Cäcilienverbandes. Zusätzlich mit Urkunden ausgezeichnet wurden Reinhilde Ambré, Annegret Scherf und Thomas Lauterbach. Sie bereichern den St. Laurentius-Chor schon seit vierzig Jahren mit ihren Stimmen. Außerdem wurden Rudolf Lauterbach und Reinhold Prümm für ihre Verdienste ausgezeichnet. Beide halten dem Kirchenchor nunmehr seit einem halben Jahrhundert die Treue.

Dirigent feiert 25. Dienstjubiläum



Doch was ist das Geheimnis jahrelanger Zugehörigkeit zum Waldracher Kirchenchor? "Die Freude am Singen und die Liebe zur Kirchenmusik", sagt Jubilar Thomas Lauterbach, dessen Freitagabende seit 40 Jahren für die Proben reserviert sind. "Es gibt keine Kunst, die so sehr berühren kann wie die Musik", sagte Pfarrer Justen und ehrte mit diesen Worten intern auch den Dirigenten des Waldracher Kirchenchores, Laurentius Lauterbach. Als Organist und Chorleiter konnte er in diesem Jahr auf sein 25. Dienstjubiläum zurückblicken.

Lauterbach bedankte sich bei seinen Brüdern Rudolf und Thomas Lauterbach, die ihm bei seiner Arbeit sowohl als "rechte Hand", als auch als Kassenwart seit Jahren hilfreich zur Seite stehen. Mit einem gemeinsamen Mittagessen, Kaffee und Kuchen feierten die Waldracher Chormitglieder anschließend weiter und rundeten den gelungenen Festtag mit selbst angestimmten Liedern und einem kniffligen Ratespiel ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort