"Die Linke" will in den Stadtrat

Trier. (red) Die Partei "Die Linke" will bei der Kommunalwahl 2009 in Trier antreten und für den Stadtrat kandidieren. Nachdem die Linke ein landesweites 15-Punkte-Papier zur Kommunalwahl vorgestellt habe, hätte der Kreisverband Trier dies entschieden, informiert Kreisvorsitzende Katrin Werner.

"Unser Programm haben wir in den entworfen und werden es im Herbst, nach der Debatte in der Mitgliedschaft, vorstellen." Kernpunkte sollen ein Sozialticket für den Nahverkehr, kostenlose Schulspeisungen und ein kommunaler Zuschuss für Schulmaterialien sein. "Und natürlich die kommunale Daseinsvorsorge und der lokale Umweltschutz", erklärt die Linke. Wir erleben zurzeit viel zu oft, dass Trierer Interessen trotz der hohen Dichte an Landtags- und Bundestagsabgeordneten sogar im Stadtrat nur eine untergeordnete Rolle spielen. Wir wollen das ändern: Im Rat muss es wieder um Trier gehen - und nicht um die Karriereinteressen einzelner mehr oder weniger wichtiger Politiker", erklärt Werner. Wer für die Linke kandidieren wird, sei derzeit noch offen: "Das werden wir im frühen Herbst bestimmen, aber natürlich habe ich Interesse, mich an dieser Stelle einzubringen", wirft Mitvorsitzender Johannes Verbeek seinen Hut in den Ring. Der neu gewählte Vorstand des Linken-Kreisverbands Trier: Katrin Werner und Johannes Verbeek (Vorsitzende), Klaus-Peter Breuer (Beisitzer), Andreas Göttlicher (Schatzmeister), Marc-Bernhard Gleißner (Schriftführer), Volkmar Winter (Beisitzer), Karl-Georg Schroll (Beisitzer), Leo Geiter (Beisitzer).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort