Die "Ludolfs" auf Schatzsuche

Für 99 Kinder aus der Verbandsgemeinde Trier-Land beginnt die erste Ferienwoche besonders abwechslungsreich. Spiele, Wettbewerbe und Ausflüge stehen beim Ferienspaß auf dem Programm.

Kordel. Der Waldspielplatz in Kordel bot bei herrlichem Sommerwetter die ideale Kulisse für den ersten Tag der Ferienspaß-Woche der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land. Mit Spielen, Malen, Basteln, Würstchen grillen und einer Schatzsuche war der Kennenlern-Tag gleich prall gefüllt. Die 99 Jungen und Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren wurden zunächst ihren Betreuern zugeteilt und durften sich Gruppennamen aussuchen. Eine Gruppe nannte sich "Die Doofen" und stanzte sich gleich Buttons, auf die der Name mit Buntstiften geschrieben wurde. Eine andere Gruppe nahm sich die bekannten Schrotthändler zum Vorbild, "Die Ludolfs".

Viel Spaß hatten die Kinder am Montagnachmittag beim Schatzspiel. Wer mehrere Aufgaben richtig gelöst hatte, der konnte die Puzzleteile richtig zusammensetzen und den Schatz ausfindig machen.

Am heutigen Dienstag fahren die Kinder mit ihren zwölf Betreuern in den Gaytalpark nach Körperich, wo ein interessanter Tag rund ums Thema Wasser auf sie wartet. Angesichts der vorhergesagten tropischen Temperaturen dürfte auch der Besuch im Erlebnisschwimmbad "Calypso" am Mittwoch in Saarbrücken genau das Richtige sein. Weitere Etappenziele der Ferienspaß-Woche sind am Donnerstag der Erlebnispark in Tholey und am Freitag der Tolli-Park in Mayen, wo die Teilnehmer ein Riesengelände mit Piratenschiffen und Trampolinen erkunden können.

"Wir achten auf eine Mischung aus Spaß und Erlebnis und dass wir regionale Standorte im Programm haben", sagt Jugendpflegerin Waltraud Alten. Mit von der Partie sind diesmal auch die neuen Vorsitzenden des Jugendrings Trier-Land, Fabian Hank aus Newel und Barbara Feltes aus Trierweiler. Zum Abschluss können sich die 99 Kinder am Wochenende an der Grillhütte in Zemmer-Rodt noch einmal so richtig austoben. Neben Kreativ-Workshops gibt es samstags eine Spiele-Olympiade und eine Übernachtung in der Turnhalle. Am Sonntag klingt dann die ereignisreiche Woche ab 13 Uhr gemeinsam mit den Eltern aus. Der Spaß ist übrigens zum Schnäppchenpreis von 55 Euro zu haben - Eintritte, Busfahrten, Grillen, Verpflegung und Übernachtung sind inklusive.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort