Die Maße der Erde stets im Blick

Trier · 40 Jahre im Dienst der Verwaltung: Alfons Hausen von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) ist in Ruhestand gegangen. Zuletzt war er als stellvertretender Abteilungsleiter bei der ADD tätig.

 Alfons Hausen. Foto: ADD Trier

Alfons Hausen. Foto: ADD Trier

Trier. Dagmar Barzen, Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD), hat den leitenden Vermessungsdirektor Alfons Hausen in den Ruhestand verabschiedet. Der 64-Jährige leitete zuletzt das Referat 44, das für die ländliche Entwicklung sowie für die ländliche Bodenordnung zuständig ist.
Hausen war zuletzt stellvertretender Leiter der Abteilung "Landwirtschaft, Weinbau, Wirtschaftsrecht". Er war maßgeblich an Projekten beteiligt, die mit Mitteln des Strukturfonds der Europäischen Union realisiert wurden.
Alfons Hausen hat Geodäsie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn studiert. Unter der Geodäsie versteht man die Wissenschaft der Ausmessung und Abbildung der Erdoberfläche. Das umfasst die Bestimmung der geometrischen Figur der Erde, ihres Schwerefelds und der Orientierung der Erde im Weltraum. Anschließend wurde Hausen 1972 zum Vermessungsreferendar ernannt. Nach der großen Staatsprüfung für den höheren technischen Verwaltungsdienst wurde er 1974 in den Dienst der Landeskulturverwaltung Rheinland-Pfalz beim Kulturamt in Trier übernommen.
Von 1981 bis 1986 arbeitete er bei der Bezirksregierung Trier im Referat "Ländliche Bodenordung und Dorferneuerung", ehe er für zwei Jahre zum Kulturamt Bernkastel-Kues gewechselt ist.
Ab 1988 arbeitete Alfons Hausen als Referatsleiter bei der Bezirksregierung Trier. 2000 wurde er Leiter des Referats "Ländliche Entwicklung und Bodenordnung" bei der ADD. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort