Die mit dem Fuchs tanzen

TRIER. Junge Gesichter schauen konzentriert auf den Bildschirm. Manchmal sind es ein oder zwei, manchmal fast ein Dutzend. Begeistert machen sie bei der Karaoke-Show mit. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken hatten zur Jugenddisko geladen.

Sieben Mädchen ab zehn Jahren stehen gemeinsam auf der Bühne. "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag", singen sie und ernten dafür viel Beifall. Ein Fuchs mit Brille wirbelt umher, heizt die Stimmung an: Es ist der Schwäbisch-Hall-Fuchs der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die Raiffeisenbank Mehring-Leiwen sowie die Volksbanken Hochwald, Saarburg und Trier hatten ihre jungen Kunden zur SIZE-Party in die Trierer Disko "Forum" geladen. Gut dreihundert Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren kamen ins Forum. "Geil ist das hier, schöne Musik!", sagt David, 14, aus Trier. Von der Karaoke-Show sind alle rundum begeistert. Moderator Christian Stoffel, im normalen Leben bei der Volksbank Trier in der Personalabteilung tätig, gibt den DJ und feuert die jungen Künstler an. Mittlerweile stehen fast ein Dutzend Kinder und Jugendliche auf der Bühne, singen von der "Eternal Flame". "Wir waren total überrascht, bei der Karaoke-Show gab es einen Riesenansturm", sagt Nadine Marx, die bei der Volksbank Trier für Marketing zuständig ist. "Die Kinder haben überhaupt keine Scheu gehabt, einzeln oder in Gruppen auf die Bühne zu gehen. Sie haben Songs von Robbie Williams gesungen oder von Christina Stürmer - teilweise echt toll performt." So gewann Lena Wettengel aus Bekond mit dem Song "Eternal Flame" von den Bangles den ersten Preis - einen Einkaufsgutschein im Wert von 150 Euro. "Sie war super, sie hätte im Fernsehen auftreten können!", schwärmt Kristina Heinz, Mitarbeiterin der Volksbank Trier. Weitere Preise waren Gutscheine im Wert von 100 und 50 Euro; die Gewinner sind Julia Fuhrmann aus Butzweiler sowie Sarah Meyer, David Meyer und Helena Frick aus Trier. Auch den Geschwistern Kathrin (13) und Tim (11) aus Saarburg gefällt die Disko gut. "Am besten war die Karaoke-Show", sind sich beide einig. "Hier kann man feiern, was trinken - klasse hier!", meint auch Tamara (10) aus Reinsfeld.

Mehr von Volksfreund