Die Müllsammlung schamlos ausgenutzt

Ein Unbekannter hat nach dem Dreck-weg-Tag im Trierer Stadtteil Euren Dutzende Reifen auf dem gesammelten Müllhaufen entsorgt. Der Ortsvorsteher hat Anzeige erstattet.

 Wundersame Reifenvermehrung: Aus 25 Altreifen beim Dreck-weg-Tag in Euren wurden über Nacht 76. Foto: Hans-Alwin Schmitz

Wundersame Reifenvermehrung: Aus 25 Altreifen beim Dreck-weg-Tag in Euren wurden über Nacht 76. Foto: Hans-Alwin Schmitz

Trier. Hans-Alwin Schmitz ist empört. Ein Unbekannter hat die ehrenamtliche Dreck-Sammel-Aktion in Euren/Herresthal schamlos ausgenutzt, um Altreifen loszuwerden. Die Vorgeschichte: Der Eurener Ortsvorsteher hatte am vergangenen Samstag mit 25 ehrenamtlichen Helfern den Dreck-weg-Tag im Stadtteil erfolgreich erledigt. Neben Bürgern aus Euren und Herresthal waren auch das Jugendzentrum und die Pfadfinder aus Euren mit von der Partie.

15 Kubikmeter Müll gesammelt



15 Kubikmeter Unrat trugen die fleißigen Helfer rund um ihren Stadtteil zusammen. Plastikabfälle, Eisenschrott und sogar drei Kühlschränke waren darunter. Außerdem 30 Autoreifen, die ein Eurener Bürger bereits vor zwei Wochen in einem Seitenweg der Straße "Im Waldtal" gefunden hatte (der TV berichtete). Rund um diese Reifen war eine regelrechte Müllkippe entstanden. Eine ganze LKW-Fuhre Müll lagerte an dem Waldweg, berichtet Schmitz. Den gefundenen Müll brachten die Helfer am Samstag zur Hütte des Eurener Kameradschaftsvereins, der diese zum Ausklang zur Verfügung gestellt hatte. In dieser Woche sollte der Müllberg von dort abtransportiert werden.

Einen Tag später, am Sonntag, staunte Alwin Schmitz nicht schlecht, als nicht mehr 25 Reifen, sondern 76 Reifen dort gelagert waren. Über Nacht kamen also gut 50 Autoreifen hinzu. Das ist so nicht hinnehmbar, sagt Schmitz. Er hat bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Schmitz hofft, dass sich Zeugen finden, die vielleicht den oder die Unbekannten beim Abladen der Altreifen beobachtet haben - auch wenn die Grillhütte etwas abgelegen im Wald liegt. Angesichts der Menge muss zumindest ein Kleintransporter oder sogar ein LKW bei der illegalen Altreifen-Entsorgung im Spiel gewesen sein. mic

Wer Hinweise zu dem Vorfall geben kann, wendet sich an Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz unter Telefon 0175-4463958 oder an die Polizei unter Telefon 0651/9779-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort