Kriminalität Die nächste Großrazzia kommt bestimmt

Trier · Die Stadt Trier und die Polizei setzen beim Problem Drogen und Alkohol auf einen Mix aus „Repression und Prävention“. Shisha-Bars sind zunehmend im Blickpunkt.

 Die Polizei hat am 20. August im Trierer Palastgarten mehrere Personen im Zuge einer Großrazzia kontrolliert. Es gab dabei mehrere Festnahmen.

Die Polizei hat am 20. August im Trierer Palastgarten mehrere Personen im Zuge einer Großrazzia kontrolliert. Es gab dabei mehrere Festnahmen.

Foto: Polizei Trier

Wenn Heinz Fichter in Schulen geht und von seiner Vergangenheit als „Junkie“ und Alkie“ erzählt, wird es mucksmäuschenstill. Denn der heute 60-Jährige hat einiges zu berichten. Wie er als Jüngster in der Realschul-Klasse Alkohol mitgetrunken hat, um sein Sebstbewusstsein zu stärken. Wie er Joints rauchte, um dazu zu gehören – und dann in einer Abwärtsspirale landete. „Außer Heroin habe ich so ziemlich alles konsumiert.“