Die Namensänderung ist längst überfällig

Zur Debatte um die mögliche Namensänderung des Hindenburg-Gymnasiums (HGT) in Trier:

 Umstrittene Namen: Hindenburgstraße und Hindenburg-Gymnasium. TV-Foto: Roland Morgen

Umstrittene Namen: Hindenburgstraße und Hindenburg-Gymnasium. TV-Foto: Roland Morgen

Als Sozialdemokrat, der genau vor 40 Jahren am HGT sein Abitur abgelegt hat, ist es mir relativ gleichgültig von welcher Partei eine Namensänderung dieser Bildungseinrichtung gefordert wird. Nur, sie ist längst überfällig. Wenn ich in den letzten Jahrzehnten gefragt wurde: Wo hast du denn Abi gemacht? Mit dem Kürzel "HGT" habe ich geantwortet, denn der Name dieses derzeitigen Namensträgers ist kein Aushängeschild für unser heutiges demokratisches Deutschland.In einem der von mir registrierten Leserbriefe wurde der damalige Schulleiter Dr. Karl Zengerle, dessen Deutschunterricht ich einige Jahre als Schüler positiv erleben durfte, bezüglich einer neuen Namensgebung für das HGT erwähnt. Dies war im Jahr 1959, dem Jahr, als das HGT aus dem provisorischen Nachkriegsgebäude in Maximin in das durch Kriegseinwirkungen wiederhergestellte Gebäude am Augustinerhof zurückkehren konnte. Herr Zengerle unterbreitete den Vorschlag, unter Beibehaltung der Abkürzung "HGT" das Gymnasium in "Heilig Geist Gymnasium" umzubenennen. Diesen Vorschlag fand ich schon damals als kleiner Junge nicht so als der große Hit, und heute auch nicht.Ich möchte ähnlich wie die CDU derzeit keinen Namensvorschlag machen. Aber da das HGT schon zu meiner Schülerzeit Französisch als erste Fremdsprache anbot und seit vielen Jahren auch das französische Abitur anbietet und damit auch zur Weiterentwicklung der deutsch-französischen Freundschaft beiträgt, könnte ich mir vorstellen, dass ein Franzose, der viel zum europäischen Gedanken und der Freundschaft zwischen unseren beiden Staaten beigetragen hat, ausgewählt werden könnte. Und da fallen mir spontan eine Reihe von Namen ein.Roman Backes, Trier schulen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort