Die Natur der Region in Buchform

Trier · Allein in der Region Trier gibt es zwölf geschützte Naturgebiete. Gudrun Zolitschka stellt in ihrem zweiten Buch erstmals umfassend und systematisch alle Gebiete vor. Der TV stellt das Buch vor.

 Gudrun Zolitschka schwärmt vom Panoramablick von der Trierer Mariensäule. TV-Foto: Sebastian Stein

Gudrun Zolitschka schwärmt vom Panoramablick von der Trierer Mariensäule. TV-Foto: Sebastian Stein

Foto: (h_st )

Trier. Neben geologischen Informationen beschreibt Gudrun Zolitschka in ihrem Buch Entwicklungsziele der geschützen Gebiete, und sie gibt Besucherhinweise mit Servicecharakter.
Das Buch: "Geschützte Gebiete im Landkreis Trier-Saarburg und der Stadt Trier" ist ein populärwissenschaftliches Sachbuch mit teilweise anspruchsvollem Sprachstil. Das 192-seitige Werk ist im Michael Weyand Verlag erschienen und kostet 19,95 Euro.
Der Inhalt: Das Buch ist entsprechend der 56 geschützten Gebiete in der Region gegliedert und bietet einführend jeweils einen Steckbrief, Kartierungen sowie von der Autorin mit Paragleiter und Gyrocopter erstellte Luftaufnahmen. Die ausführliche wissenschaftliche Beschreibung der geschützten Naturgebiete folgt einer Systematik aus Nutzungsgeschichte, geologischer Beschaffenheit sowie Pflanzen- und Tierwelt. So sind beispielsweise im Meulen- und Stadtwald Trier als Landschaftsschutzgebiet durch seine lebensräumliche Vielfalt Tiere wie Wildkatze, Fledermaus, Schwarzstorch oder Hirschkäfer zu Hause. Die wissenschaftlichen Einordnungen der natürlichen Gegebenheiten, die als Nachschlagewerk dienen können, werden durch Entwicklungsziele und Besucherhinweise ergänzt. Zolitschka beschreibt Perspektiven zur Erhaltung und Nutzung der Gebiete für Einheimische, Touristen und Naturfreunde.
Die Autorin: Gudrun Zolitschka hat angewandte physische Geographie an der Uni Trier studiert. Momentan arbeitet sie freiberuflich an der Vegetationskartierung der Großregion. Zolitschka war schon immer für den Naturschutz engagiert und hat ein Faible für ihre Heimat. 2013 ist ihr erstes Buch über Naturschutzgebiete in Luxemburg erschienen.
Leseprobe: Über das Natura-2000-Gebiet Untere Kyll und Täler bei Kordel heißt es unter anderem: "Das Landschaftsschutzgebiet weist eine Vielzahl interessanter Wanderwege und Sehenswürdigkeiten auf. Zahlreiche Rundwanderwege führen ebenso wie der Premiumwanderweg 'Eifelsteig' durch das Schutzgebiet. Beeindruckende Routen führen zur Genovevahöhle, der Hochburg und der Burgruine Ramstein. Bei Rodt befindet sich ein Aussichtsturm. Der Felsenpfad zwischen Weißhaus und Biewer bietet ein grandioses Panorama über Trier und die Mosel."Extra

Wie sieht die Autorin ihr Buch? Wir haben sie gebeten, folgende Sätze zu vervollständigen: Ich habe dieses Buch geschrieben, weil ... ... ich von der Natur in und um Trier begeistert bin und die einzigartige Artenvielfalt sowie Biodiversität vermitteln will. Das Besondere daran ist, ... ... dass die ganze Palette geschützter Gebiete in einem Buch zusammengefasst und schematisch geordnet ist. Auf jeden Fall lesen sollte es, wer ... ... ein Naturfreund der Region ist oder ein Nachschlagewerk benötigt. sebi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort