Die neue Hoheit heißt Helen I. - Präsentation im Weingut

Leiwen · Helen I. wird die 38. Leiwener Weinkönigin. Ihre Krönung übernimmt die amtierende Moselweinkönigin, Lena Endesfelder, beim Weinfest im August.

Leiwen. Helen Schmitt vom Weingut Georghof auf Zummet freut sich auf den großen Tag: Am 20. August wird ihr beim Festabend in Leiwen Moselweinkönigin Lena Endesfelder die Krone überreichen. Im Amt werden der neuen Leiwener Weinmajestät die Prinzessinnen Jaqueline Blees und Esther Scholtes zur Seite stehen.
Die drei 19-Jährigen haben alle Erfahrungen vorzuweisen und wollen die Leiwener Winzer über die Ortsgrenzen hinaus würdig vertreten. Die Winzertanzgruppe wird ihre drei Aktiven dann bei so manchen Auftritten vermissen. Helen Schmitt spielt zusätzlich in der Winzerkapelle Harmonie und hält sich mit Tennis fit. Ab Oktober will sie Jura studieren, wo genau, wisse sie noch nicht, sagt sie.
Die Kosten für das Amt halten sich zunächst in Grenzen. Die Krone wird seit Jahrzehnten von Königin zu Königin weitergereicht, die Festgewänder bezahlt die Gemeinde. Ortsbürgermeister Sascha Hermes spricht für die Festgemeinschaft und die beteiligten Vereine: "In diesem Jahr erleben wir ein Novum. Zum ersten Mal kommt eine Weinkönigin von Zummet." Eine Herausforderung, denn traditionell wird die künftige Hoheit am Elternhaus von der Winzerkapelle abgeholt. Ein Fußmarsch bis auf Zummet und dann zum Festzelt kommt nicht infrage. Die Stadtwerke Trier helfen kostenlos mit einem Busshuttle aus.
Das Festprogramm vom 19. bis 22. August: Am Freitag gibt es eine Sektfete. Am Samstag erfolgt die Krönung. Daran nehmen etwa 45 Hoheiten von Mosel, Saar und Ruwer teil. Nach dem Umzug am Sonntag zeigt die Winzertanzgruppe ein Schauprogramm. Am Montag werden rund 1500 Gäste zur Mosel-Weinprobe der Jungwinzer erwartet.
Die Familie freut sich über die Weinkönigin aus dem eigenen Haus. Vater Thomas erzählt: "Seit frühester Jugend sind die Schwestern mit der Arbeit im Weinberg und im Keller vertraut." Zwar ziehe es sie in andere Berufe. "Aber noch ist nichts endgültig." dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort