Hochwasser Die Pegel von Mosel, Saar und Sauer steigen doch noch einmal

Trier/Schweich/Konz · Das erste Hochwasser des Jahres ist nicht vorbei. Nach der vorläufigen Entwarnung könnten die Flüsse bis Donnerstag wegen weiterer Regenfälle noch einmal ansteigen. Einige Anrainer bekommen dadurch Probleme.

 Ungewohner Anblick auch für Gänse: Die Mosel hat bei Zurlauben den ufernahen Radweg und die Verbindung zum Schiffsanleger überflutet.

Ungewohner Anblick auch für Gänse: Die Mosel hat bei Zurlauben den ufernahen Radweg und die Verbindung zum Schiffsanleger überflutet.

Foto: Roland Morgen

Obwohl die Mosel bisher noch keine kritische Marke überschritten hat, muss so mancher trotzdem schon frühzeitig reagieren. Christoph Kreusch zum Beispiel, der Pächter des Restaurants  „Zum Fährturm“ in Schweich.  In Kreuschs Gastraum stand schon am Wochenende das Wasser, obwohl die Mosel weit von einem katastrophalen Pegel entfernt war. Diesmal habe das Wasser etwa 20 Zentimeter hoch im Schankraum gestanden, in anderen Jahren sei es auch schon viel höher gestiegen, erzählt Kreusch. Beim Jahrhunderthochwasser 1993 habe es sogar einen Meter hoch im ersten Stock gestanden.