Die "Pellinger" ist noch bis Montagmorgen dicht

Trier · Die Pellinger Straße ist wegen einer Fahrbahnsanierung das komplette Wochenende über voll gesperrt. Bereits gestern war der untere Abschnitt bis zum Pacelliufer dicht. Es kam zu Behinderungen, aber ein Verkehrschaos blieb aus.

 Seit Freitagmorgen ist der untere Bereich der Pellinger Straße wegen einer Fahrbahnsanierung gesperrt. Auch im Martinerfeld (kleine Grafik) soll die Straßendecke neu gemacht werden – wenn das Wetter es zulässt. TV-Foto: Friedemann Vetter

Seit Freitagmorgen ist der untere Bereich der Pellinger Straße wegen einer Fahrbahnsanierung gesperrt. Auch im Martinerfeld (kleine Grafik) soll die Straßendecke neu gemacht werden – wenn das Wetter es zulässt. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier. Die Sanierung der Fahrbahndecke im Einmündungsbereich der Pellinger Straße auf das Pacelliufer stand ursprünglich schon wesentlich früher im Terminplan des Trierer Tiefbauamts. Bereits im April kündigte man im Rathaus Bauarbeiten an diesem Schwerpunkt an (der TV berichtete). Doch dann änderten sich die Pläne, andere Knotenpunkte wurden immer an Wochenenden über das Jahr hinweg saniert (siehe Extra).
Doch jetzt ist die Bundesstraße 268, kurz die "Pellinger" genannt, an der Reihe. Der untere Abschnitt der Bundesstraße von der alten Pellinger Straße in Feyen bis zum Trierer Pacelliufer ist bereits seit Freitagmorgen voll gesperrt. Ebenfalls gesperrt ist die Kreuzung Pellinger Straße/Medardstraße. Die Medardstraße kann jedoch bis zur Baustelle wie gewohnt befahren werden.
Der Verkehr aus Richtung Pellingen, Niedermennig, Obermennig und Krettnach wird von der B 268 ab der Abfahrt zum Stadtteil Feyen über den Verteilerkreis an den Kaiserthermen und weiter über die Kaiserstraße zurück zur Moseluferstraße umgeleitet. In der entgegengesetzten Richtung wird der Verkehr vom Moselufer über die Südallee zum Verteilerkreis und von dort ebenfalls über ausgeschilderte innerstädtische Umleitungen zur B 268 geführt.
Noch eine zweite Baustelle erwartet die Autofahrer. Die verschobenen Fahrbahnsanierungen im Martinerfeld (Bahnübergang bis Höhe Kaufland) sollen "bei günstiger Witterung" ab heute stattfinden, teilt das Presseamt mit. Die Sperrung der Straße wird am Montag um 6 Uhr aufgehoben. Aus Richtung Pallien wird der LKW-Verkehr über die Hornstraße Richtung Euren umgeleitet. Über die Straße Im Speyer fahren die Laster Richtung Luxemburger Straße/Konrad-Adenauer-Brücke. Für Autos führt die Umfahrung in Richtung Römerbrücke über die Eisenbahnbrücke Eurener Straße.Extra

Die Serie der Fahrbahnarbeiten läuft seit Monaten in mehreren Schwerpunkten ab. Der erste dieser Schwerpunkte war die Konrad-Adenauer-Brücke Ende April, der im Verlauf eines Wochenendes erledigt war. Im Juni ging es weiter: Zuerst wurde der Schwerpunkt Südallee/Kaiserstraße ein Wochenende lang gesperrt, danach wurde die Fahrbahn am Johanniter- und Krahnenufer zwischen den Einmündungen Karl-Marx-Straße und Böhmerstraße saniert. Kurz darauf war der Einmündungsbereich Barbara-Ufer/Römerbrücke dran. Im Juli folgte der Kreuzungsbereich Ausoniusstraße/ Moselufer. Anfang Oktober standen dann der Verteilerkreis Nord und die Zurmaiener Straße auf dem Plan. jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort