Die Porz Viez und die Gitarre

Trier · Die Sommertreffbühne im Trierer Brunnenhof ist am Freitagabend im Schatten der Porta Nigra mit Musik von Reinhard Mey eröffnet worden. 300 Musikfreunde genossen eine laue Sommernacht und Gitarrenklänge des Liedermacher-Duos Achim Weinzen und Andreas Sittmann.

 Das Liedermacher-Duo Achim Weinzen (links) und Andreas Sittmann amüsiert sich genauso gut wie sein Publikum. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Das Liedermacher-Duo Achim Weinzen (links) und Andreas Sittmann amüsiert sich genauso gut wie sein Publikum. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Trier. Es sind genau diese Abende, an denen der Trierer mal wieder von der Liebe zum eigenen Städtchen übermannt wird, in geselliger Runde mit der Porz Viez anstößt, um dann wieder und wieder zu schwärmen: "Ons schöner Trier!"
Der Auftakt zur Konzertreihe "Musiker im Brunnenhof" war ein solcher typisch trierischer Abend. Bekannte Gesichter, weinselige Stimmung und zwei Musiker auf der Bühne, die es fertigbrachten, mit sanften, leisen Klängen jeden allzu temperamentvollen Redeschwall mit der Gitarre zu zügeln.
"Die Liedermacherei stirbt aus!", sagte Andreas Sittmann, "Reinhard Mey nicht." Sprach\'s und sang weiter von den "armen Würstchen", dem Mörder, "der immer der Gärtner" war oder der "Schlacht am kalten Buffet".
Zwischendurch alberte Sittmann mit dem Publikum, streute hier ein Anekdötchen ein, dort eine humorvolle Lebensweisheit. Das Publikum dankte mit viel Applaus, dem Mitsingen von Klassikern wie "Über den Wolken" oder "Annabelle" und freute sich über die erste wirklich laue Nacht bei "Mey im Mai" im Brunnenhof.sbn
Extra

29. Juni: Eileen Hogan & Clan, irische Folksmusik. 13. Juli: Seit mehr als 20 Jahren rocken die vier Mitglieder von Bluesaorsch. 3. August: Barfly präsentiert Soul, Rock und Blues. 10. August: In ihren "LebensLiedern" berühren Karin Otto und Jürgen Trunczik als Duo Traumzeit die Seele. 17. August: Fine Tact spielt Arrangements bekannter Jazz- und Swing-Songs. 31. August: Die Formation Jazzons tritt mit einer Mischung aus verjazzten Chansons, deutschen und internationalen Schlagern der 20er bis 70er Jahre auf. 14. September: Das Trio Dynamite Funk bringt einen tanzbaren Mix aus Blues, Funk und Rock auf die Sommertreffbühne. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. sbn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort