Die Region ist in Filz, Schmuck und Bildern zu sehen

Leiwen · Seit 2003 veranstaltet der Touristikverein Leiwen seine Ausstellung "Kunst, Kultur und Wein". Eine Neuauflage gab es in diesem Jahr. 600 Gäste besuchten die Veranstaltung im Leiwener Heimat- und Weinmuseum.

 Betty Pritzem (rechts) zeigt Anna Wagner aus Leiwen ihre Aquarelle und Acrylbilder. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Betty Pritzem (rechts) zeigt Anna Wagner aus Leiwen ihre Aquarelle und Acrylbilder. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Leiwen. "Kunst, Kultur und Wein" - unter diesem Titel organisierte Ingrid Rosch vom Touristikverein Leiwen zum neunten Mal eine Ausstellung im Leiwener Heimat- und Weinmuseum. Zwölf Hobbykünstler aus der Region zeigten zwei Tage lang Bilder, Dekorationsartikel und Schmuck. Auch Einbände aus Leder für Notizbücher, handgefertigte Kerzen, Gestecke, Türkränze, Geschenktüten aus Tapeten und Kerzenleuchter und Deckchen, die aus Dekodraht gehäkelt sind, waren zu sehen. Josefa Krämer aus Fell zeigte Produkte aus heimischem Moselschiefer.
Rund 600 Einheimische, Gäste und Touristen besuchten die Ausstellung in der ehemaligen Kapelle und der Fassküferwerkstatt. Das Ausstellungsmotto "Kunst, Kultur und Wein" hatte Brunhilde Penth aus Kenn gut umgesetzt: Sie recycelt für ihre Schmuckstücke gebrauchte Weinkorken und kombiniert diese mit Lavagestein. Die Ketten mit der ungewöhnlichen braun-schwarzen Farbkombination zogen viele Blicke auf sich.
Auch bei den Malern waren viele heimische Motive von Gebäuden bis hin zu Motiven rund um den Wein und die Traube zu sehen. Rosch, die auch selbst ausstellte, arbeitete Schiefer in ihre Gemäldekompositionen mit ein. Heike Schuh aus Zemmer-Rodt machte deutlich, dass das Jahr schon weit fortgeschritten ist: Unter ihren vielen Filzprodukten fanden Weihnachtsmänner starken Absatz: "Die großen sind schon alle verkauft", sagte sie. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort