Die Saarländer machen es uns vor

Das kann doch unmöglich euer Ernst sein. Das Fest in Zurlauben ist in Gefahr? Wie bitte? Und das fällt euch allen Ernstes erst jetzt auf? Klar ist Zurlauben generell ein Riesenbauprojekt mit zahllosen Details.

Aber im Oktober hieß es klar, bis Ende April sind wir fertig. Ende April. Fertig. Es hieß aber nie: Bis Ende April sind wir fertig, aber danach müssen wir den Rasen am Hang neu säen, weshalb das Moselfest in der bisherigen Form nicht möglich ist. Nur um das mal klar zu stellen: Natürlich sind das Altstadtfest und das Olewiger Weinfest auch tolle Veranstaltungen, auf die wir uns alle sehr freuen. Aber Zurlauben ist für mich einer der Höhepunkte des Festsommers, eben weil es direkt an der Mosel stattfindet. Diese Nähe zum Fluss haben wir in Trier nur selten. Jetzt wurde die Absage zum Glück wieder abgesagt. Gut so. Verlegt das Fest vom Hang weg ein Stück weiter in Richtung Innenstadt. Tut was, lasst euch was einfallen. Sonst gehe ich nur noch ins Saarland zum Feiern. Die Saarländer wissen nämlich offenbar besser als wir, wie man mit seinen schönen Festen umgeht. Deshalb haben sie das Nauwieser Fest in Saarbrücken gerettet. Und wir kapitulieren schon vor einem Rasen. Unglaublich.

Viez-Jupp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort