Die Schleicher feiern "wie et frieja woar"

Die Moselgemeinde Schleich feiert vom 19. bis 21. Juli ihr beliebtes Weinstraßenfest. Das Motto lautet: "Wie et frieja woar."

Schleich an der Moselstaustufe: In diesem idyllischen Ambiente wird es hier drei Tage lang Unterhaltung, Handwerkskunst, Wein und regionale Küche beim Straßenfest geben . Foto: TV-Archiv

Schleich. (red) Neben viel Unterhaltung, Vorführung alter Handwerkskunst und hervorragenden Schleicher Weinen locken moseltypische Gerichte aus Omas Küche zum Besuch des Festes. Die stimmungsvolle Atmosphäre des Dorfplatzes an der Kirche bildet einen schönen Rahmen für das Fest, in dem sich die Gäste aus nah und fern wohlfühlen.Am Samstag öffnen die Wein- Sekt- und Essenstände um 18 Uhr. Zur musikalischen Unterhaltung spielt die Winzerkapelle Ensch, anschließend wird getanzt mit dem Entertainer Josef Roths.Am Sonntag findet um 10.30 Uhr die heilige Messe in der renovierten Kirche statt. Nach dem Mittagessen, bei dem man aus moseltypischen Gerichten wählen kann, wird alte Handwerkskunst vorgeführt. Kunstschmied Kreten aus Bekond bringt heißes Eisen in neue Formen und ein Kunsthandwerker zeigt, wie Stroh zur Herstellung eines Bienenkorbes geflochten wird. In der Kirche wird außerdem eine Fotoausstellung mit Bildern von der früheren Dorfschule in Schleich gezeigt. Für Spaß und Unterhaltung sorgt ab 16 Uhr die Kinder-Winzertanzgruppe Detzem, gefolgt von den "Läddabouchsen" (ab 17 Uhr). Auch die Weinkönigin der Roemischen Weinstraße, Caroline I., hat ihr Kommen zugesagt.Am Montag stehen ab 14.30 Uhr der Kindernachmittag mit Bobby-Car-Rennen und Kinderwinzerspielen an. Um 19 Uhr findet das Fassrollen und Hottenlaufen der Erwachsenen statt. Zum aktiven Mitmachen sind alle herzlich eingeladen. Tanzmusik mit Josef Roths beschließt den Montag.