Die Schönheit von Liebfrauen im Foto

Trier · Die Ausstellung des Trie rer Fotografen Elmar Schoenenberg "Die Fenster von Liebfrauen" ist am Unesco-Welterbetag in der Trierer Dom-Information eröffnet worden. Schoenenberg, der 1932 in Trier geboren wurde, stellt 15 Fotografien von den renovierten Fenstern der Liebfrauenkirche aus.


"Diese Dokumentation ist der erste Schritt beim Erhalten von Kulturgut", sagt Andrea Riesbeck, Leiterin der Dom-Information. Die Aufgabe der Liebfrauen-Fenster sei es, "Heilsgeschichte zu schreiben und darzustellen", sagt Domkapitular Hans-Wilhelm Ehlen, Pastor der Pfarrei Trier Liebfrauen. Durch die ausdrucksstarke Malerei würden die Räume geöffnet. Die Leichtigkeit verdankten die Räume der Sonne, die die "Lichtspiele auf Boden und Wänden widerspiegelt." Schoenenberg erklärt, dass er sich hauptsächlich mit Landschaftsaufnahmen beschäftige, jedoch von der "Schönheit des Raumes fasziniert" gewesen sei.
Die Ausstellung "Die Fenster von Liebfrauen" in der Dom-Information kann noch bis Sonntag, 30. Juni, von Montag bis Samstag von 9.30 bis 17.30 Uhr und Sonntag von 12 bis 17.30 Uhr besichtigt werden. (red)/Foto: Bistum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort