"Die Schöpfung" für Nestwärme

TRIER. Kinder singen für Kinder - auch in diesem Jahr unterstützt der Zewener Kinder- und Jugendchor die Arbeit des Vereins Nestwärme. Am Sonntag, 18. Mai, wird in den Viehmarktthermen das Singspiel "Die Schöpfung" von Siegfried Fietz aufgeführt.

 So soll es wieder werden: Der Zewener Kinder- und Jugendchor sorgt für Stimmung.Foto: Ludwig Hoff

So soll es wieder werden: Der Zewener Kinder- und Jugendchor sorgt für Stimmung.Foto: Ludwig Hoff

Der Ansturm war gewaltig, die Ungersvitrine den Massen kaum gewachsen. "Aus Sicherheitsgründen mussten wir die Viehmarktthermen irgendwann schließen", erinnert sich Thomas Kießling an die überwältigende Resonanz auf das erste Konzert des Zewener Kinder- und Jugendchores zugunsten von Nestwärme. Das war vor etwas mehr als einem Jahr, und Kießling war schon damals der musikalische Schirmherr des Vereins, der sich für die ambulante Pflege behinderter und kranker Kinder einsetzt.Nach dem Erfolg des Singspiels "Der blinde Barthimäus" im vergangenen Jahr, verspricht das Konzert auch dieses Mal wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis zu werden. Und das in mehrfacher Hinsicht.Denn mit "Die Schöpfung" präsentieren die Zewener ein Singspiel, das kindgerecht die Schöpfungsgeschichte beschreibt und besingt. "Die Besucher können mitsingen und werden auch schon mal in die Handlung einbezogen", verrät Kießling. Zugleich stellt er klar, dass die Zuhörer auch einfach nur die Atmosphäre auf sich wirken lassen können. Der Schirmherr selbst wird in jedem Fall aktiv: Kießling singt und spielt "den lieben Gott".Als Schöpfer betätigten sich schon seit Wochen auch die Kinder und Jugendlichen aus Zewen. In Eigenregie und mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Eltern entwarfen sie das Bühnenbild, schneiderten Kostüme und bastelten die Dekoration.All das soll jedoch nicht vom Wesentlichen ablenken: "Im Vordergrund werden die Inhalte der Texte und Lieder stehen", verspricht Chorleiter Helmut Hau. 25 Jungen und Mädchen zwischen acht und 13 Jahren werden das Werk von Komponist Siegfried Fietz aufführen. Unterstützt von Instrumentalisten und Technikern, die allesamt ihr Engagement in den Dienst der guten Sache von Nestwärme stellen.Die Vorsitzende des Vereins, Petra Moske, ist dankbar für die "tolle Unterstützung" aus Zewen und spricht von einem "rührend schönen Kinder- und Jugendchor". Der fühlt sich mit Nestwärme inzwischen sehr verbunden und plant schon weitere Auftritte. "Wir wollen jedes Jahr mindestens ein Konzert für Nestwärme machen", kündigt Hau an. Und Kießling steht bereits im Kontakt mit weiteren Kinderchören, die ebenfalls die Arbeit des Vereins unterstützen möchten.Unterstützen können auch die Besucher den Nestwärme-Nachmittag in der Ungersvitrine.Wer einen Kuchen spenden möchte, kann sich mit dem Verein in Verbindung setzen, Telefon 0651/9917723.Das Konzert ist am Sonntag, 18. Mai, um 15 Uhr in den Viehmarktthermen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort