Die sieben Werke der Barmherzigkeit

Trier · An sieben Themenabenden bis Ende Oktober werden die Werke der Barmherzigkeit einzeln in den Blick genommen. Zuerst wird das jeweilige Werk an der Domkanzel betrachtet, und anschließend wird das Thema in einer moderierten Gesprächsrunde in einem breiten Spektrum beleuchtet.

Es kommen Gesprächspartner zu Wort, die Beispiele aus der Praxis und Institutionen vorstellen und in die vielschichtigen Facetten des Themas Einblick geben.
Die Veranstaltungen sind kostenfrei und beginnen um 19 Uhr am Hauptportal des Doms. Am Mittwoch, 13. Juli, um 19 Uhr ist der vierte Themenabend, an dem das Werk "Fremde beherbergen" im Mittelpunkt steht. Die weiteren Termine sind jeweils mittwochs um 19 Uhr am 31. August (Nackte bekleiden), 28. September (Kranke pflegen) und 26. Oktober (Gefangene besuchen).
Im Evangelium nach Matthäus (25,31 ff) identifiziert sich Jesus mit Menschen in Not, mit den Hungernden, den Durstigen, den Fremden, den Kranken, den Nackten, den Gefangenen. Ihnen sollen sich Christen zuwenden. Eindrucksvoll zeigen die Darstellungen an der Trierer Domkanzel aus dem 16. Jahrhundert diese Einheit von Gottes- und Nächstenliebe als zentrale Botschaft der christlichen Verkündigung.
Wie gelingt dies heute? Zu dieser Frage bieten die Dom-Information Trier und der Caritasverband für die Diözese Trier, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert, eine neue Veranstaltungsreihe zum Jahr der Barmherzigkeit. red
Weitere Informationen unter: Dom-Information, Liebfrauenstraße 12, 54290 Trier, Telefon 0651/979079-0, Fax 0651/979079-9, E-Mail info@dominformation.de , Internet <%LINK auto="true" href="http://www.dom-trier.de" text="www.dom-trier.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort