Die Sonne kitzelt die Kauflust wach

Weitestgehend frühlingshaftes Wetter und vor allem die Aussicht auf einen möglichst stressfreien Einkaufsbummel lockten am Wochenende mehrere Tausend Menschen nach Konz. Fünf Stunden lang herrschte in der Innenstadt zwischen "Möbel Martin", Marktplatz und Saar-Mosel-Platz Hochbetrieb.

Konz. Noch am Morgen hatte es keineswegs so ausgesehen, als würde sich der erste Einkaufssonntag des Jahres in Konz zu einer Erfolgsgeschichte entwickeln. Grau in grau präsentierte sich nämlich der Himmel über der Saar-Mosel-Stadt, und auch die Temperaturen waren alles andere als frühlingshaft. Doch das Blatt sollte sich wenden. Knapp eine Stunde nach Öffnung der Geschäfte, Buden und Stände zeigte sich endlich die Sonne. Mit ihr kamen - wenngleich zunächst eher schleppend - Tausende Einkaufslustige aus der gesamten Region, viele davon aus dem benachbarten Luxemburg. Und die verteilten sich auf die Haupt-Aktionszonen "Möbel Martin", Marktplatz und Saar-Mosel-Platz.

Letzterer wartete unter anderem mit einer Spielzone für Kinder auf. Außerdem hatten etliche Läden im nahen Umfeld geöffnet. Ein paar Meter weiter auf dem Marktplatz freuten sich die Betreiber mehrerer Holz-Buden und Marktstände auf Kundschaft. Das Angebot dort reichte von frischen Blumen über österlichen Hausschmuck und Handarbeiten bis hin zu Viez und Käse aus Mannebach. Angela Scherf aus Butz weiler, die ihren Blumenstand direkt vor dem Rathaus aufgebaut hatte, zeigte sich erstaunt und gleichzeitig erfreut: "Ich hätte nicht gedacht, dass noch so viele Leute kommen würden."

Hochbetrieb herrschte bereits kurz nach 13 Uhr, dem offiziellen Beginn des "Frühlings-Shoppings", bei "Möbel Martin". Zahlreiche Einkaufslustige hatten sich auf Schnäppchenjagd gemacht und schleppten Kisten und sogar ganze Möbelstücke aus dem Gebäude in Richtung Parkplatz. Mit diesem Ansturm, der weit über dem von normalen Tagen liege, habe man aber gerechnet, erklärte Uschi Görgen-Molitor, die in dem Möbelhaus an der Information arbeitet. "Wir haben mehrere verkaufsoffene Sonntage im Jahr, und die sind immer gut besucht."

Besonders positiv: Die "Saartal-Bahn" ermöglichte es den Besuchern, auch ohne Auto bequem zwischen der Aktionszone "Möbel Martin" und der Innenstadt zu pendeln. Und das Angebot wurde "stark genutzt", wie Werner de Giuli, Fahrer der "Saartal-Bahn", berichtete. Organisiert wurde der verkaufsoffene Sonntag vom Konzer Stadtmarketing.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort