Die Sprache der Musik

TRIER. (red) Das Hindenburg-Gymnasium Trier (HGT) pflegt seit Jahren eine Partnerschaft mit dem privaten Collège Nazareth in der Kleinstadt Voisenon bei Paris. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auch auf den musikalischen Sektor.

Auf Initiative des damaligen Musiklehrers und heutigen Kulturdezernenten Ulrich Holkenbrink trafen sich schon vor vielen Jahren die Orchester beider Schulen zu gemeinsamen Proben und Auftritten. Erstmals begleitet in diesem Jahr auch der Chor der französischen Partnerschule die Instrumentalisten nach Trier, dessen Auftritt in der HGT-Aula am kommenden Donnerstag, 19. Mai, um 19.30 Uhr, mit Spannung erwartet wird. Neben dem deutsch-französischen Projektchor und Projektorchester gestalten weitere kleinere Schulensembles das Konzert, so dass eine abwechslungsreiche Mischung verschiedener Besetzungen und Musikstile garantiert ist. Eine Woche später steht das leicht modifizierte Konzert noch einmal an, allerdings 500 Kilometer weiter westlich, in der Kathedrale von Champeaux. Dort werden die Trierer Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht. Ziel des Projektes ist es, junge Menschen aus Deutschland und Frankreich durch die Sprache der Musik zusammenzubringen. In gemeinsamer Freizeit sollen dauerhafte Kontakte entstehen. Sprachkenntnisse sind keine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an dem Orchesteraustausch. Gerade wer kein Französisch spricht, hat so die Gelegenheit, den Nachbarn in Europa einmal intensiver kennen zu lernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort