Die Stadt im Strobelskop

TRIER. Aquarelle und Ölbilder, Drucke, Zeichnungen und Wandobjekte: Die Künstlergruppe p.Arte zeigt derzeit in der Steipe in Trier eine Ausstellung von ungewöhnlicher Bandbreite.

Zweierlei haben fast alle Werke gemeinsam, die derzeit in der Steipe am Hauptmarkt gezeigt werden: Sie stammen von Künstlern der Gruppe p.arte. Und sie beschäftigen sich mit Trier. Damit ist die Liste der Dinge, die die Exponate verbinden, auch schon zu Ende. Jeder der sieben p.Arte-Kreativen hat einen ausgeprägten eigenen Stil. "Unsere Ansätze sind völlig unterschiedlich", sagt Michael Strobel. "Wir machen uns keine Konkurrenz. Jeder soll neben dem anderen existieren können." Vor rund zwei Jahren taten sich die Kunstschaffenden zu p.Arte zusammen, "um im kleinen Kreis zu diskutieren und uns gegenseitig zu befruchten", wie Bernhard Maria Müller erklärt. Ziel der Ausstellung, deren Vernissage das "Duo Dekameron" stilvoll musikalisch gestaltete, beschreibt Müller so: "Wir wollen Kunst aus Trier nach außen tragen. Es kommen so viele Touristen in die Steipe - ihnen präsentieren wir Trier als Kunst- und Kulturstadt." Bernhard Maria Müller stellt Wandobjekte aus, die er teilweise auf einer alten Presse des Trierischen Volksfreunds gedruckt hat. Michael Strobel hat für seine Stadtansichten in Tusche und Aquarell Perspektiven zerlegt und zwinkernd neu zusammengesetzt - "durch das Strobelskop gedreht", wie es Künstler-Kollegin Bianka Hering nennt. Sie präsentiert Wandobjekte, die den Betrachtern Fragen stellen und so Bremsklötze im Alltagsleben sein sollen. Von Mathilde Roller sind kunstvoll in Tinte auf Bütten dargestellte Schrift- und Textfragmente zu sehen. Viktoria Prischedko zieht die Betrachter förmlich in ihre stimmungsvollen Aquarelle hinein. Slawa Prischedko zeigt großformatige Öl-auf-Leinwand-Stimmungen. Und der wohl bekannteste Künstler der Gruppe, Mario Diaz Suarez, stellt aus unendlich vielen präzisen Pinsel-Punkten zusammengesetzte Farb-Kompositionen aus. Besuchern bietet die Ausstellung, die noch bis zum 24. Oktober montags bis samstags von 8 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 22 Uhr in der Steipe am Trierer Hauptmarkt zu sehen ist, damit nicht nur viel Abwechslung. Sie können auch sicher sein: Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort